Backuplösung

hede kolab983 at der-he.de
So Jan 10 16:28:38 CET 2016

Am Sun, 10 Jan 2016 15:37:41 +0100 schrieb "Schwoon, newsletter" <newsletter at schwoon.info>:

> Am liebsten wäre mir eine Lösung mit rsync. Aber ob das sinnvoll ist,
> und ob man dann nach neuaufsetzen und neu anlegen der User die Mails
> einfach zurück kopieren kann, ist mir jetzt unklar.? Was ist mit
> Datenbanken. Braucht man die.?

Ich habe Erfahrungen mit rsnapshot und rdiff-backup gesammelt und fand
sie - je nach Anwendungszweck - durchaus geeignet für diesen Zweck.
Ein rsnapshot-Backup läuft bei mir sogar über einen DSL-Anschluss auf einen
entfernten Rechner (bei Kunden dagegen bisher nur zwischen verschiedenen
Räumen am selben Standort).
Ich habe damit durchweg positive Erfahrungen gesammelt. YMMV

Die cyrus-Dateien werden einfach ohne lvm-snapshot o.ä. weg gesichert
und der Restore hat bisher immer geklappt - kein Wunder, wenn die Mail-
Dateien erst einmal erstellt sind, ändern sie sich nicht mehr (was das
simple wegsichern möglich macht) und die Cyrus-Datenbankdateien
lassen sich zur Not neu generieren (hierbei kommt es jedoch zum Verlust
des "Gelesen"-Status, da dieser logischerweise nicht in den Mail-Dateien
selber gespeichert wird, da diese ja sonst doch wieder modifiziert werden
müssten; daher sollte man diese Dateien mit sichern/zurückspielen).

Ich hab schon Kolab neu aufgesetzt und die Mail-Dateien hierzu aus dem
Backup genommen (eine Art desaster recovery). Das hat prima geklappt -
bis auf ein paar Dinge, die ich in meinem Fall bzgl. des Versionswechsels
bedenken musste. Eben dass die alten Cyrus-DB-Dateien nicht übernommen
werden konnten, da Cyrus 2.4-stable -> 2.5-dev, das wollte einfach nicht,
auch wenn das eigentlich funktionieren sollte. Ein reconstruct der
cyrus-Mailspools hat da für Abhilfe gesorgt.

Es gibt noch andere Lösungen der Art - dirvish z.B.

Am Mailserver gelöschte Dateien bleiben im Backup so erhalten,
jedoch einen Volltextindex kriegt man damit natürlich nicht automatisch.
Man könnte unabhängig davon einen am Backupserver generieren.

> Hat jemand Erfahrung mit
>
> http://www.openbenno.org/

Ich nicht.

Grüße