Backuplösung

Schwoon, newsletter newsletter at schwoon.info
So Jan 10 15:37:41 CET 2016

Moin...

Da jetzt in kürze die 4. Kolab Installation ansteht, wird das Thema
Backup
jetzt relevant.

Die Installationen laufen jeweils auf einem Centos7 in einer VM (KVM)
auf einem RAID10. Kein LVM. Sind alles gemietete VM's.

Ich würde gerne die MAILS alle auf einem extra System (Linux)
wegschreiben. Das ganze ohne Downtime, per Script jeden Tag. Mails im
Backup bleiben erhalten, auch wenn am Mailsystem was gelöscht wird. Die
Passwörter der ganzen User sind nicht bekannt.!

Am liebsten wäre mir eine Lösung mit rsync. Aber ob das sinnvoll ist,
und ob man dann nach neuaufsetzen und neu anlegen der User die Mails
einfach zurück kopieren kann, ist mir jetzt unklar.? Was ist mit
Datenbanken. Braucht man die.?

Hat jemand Erfahrung mit

http://www.openbenno.org/

?