Probleme mit Restore Mailbox (Backup)

Markus Klaus Schäffauer markus.schaeffauer at uni-hamburg.de
Mi Jun 3 14:47:47 CEST 2015

Hallo,

noch ein ernsthaftes Problem:

Ich habe Kolab 2.3 neu auf Debian 7 native aufgesetzt, um eine Mailbox
von einem Servercrash wiederherzustellen.

Mir liegt sowohl die Kopie sämtlicher Mails der Mailbox vor als auch
die txt-Datei der Mailbox-DB.

Leider erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

kolab-r at pc:/usr/lib/cyrus-imapd$ /usr/lib/cyrus-imapd/ctl_mboxlist -u
< /home/user/user_mailbox.txt
fatal error: can't read mailboxes file

Die Datei user_mailbox.txt ist wie folgt aufgebaut:
domain.tld!user.name.verzeichnis1     default user at domain.tld
lrswipkxtecda
domain.tld!user.name.verzeichnis2     default user at domain.tld
lrswipkxtecda
usw.

Zwischen den Einträgen befinden sich ausschließlich TAB-Schritte bzw.
keine Leerzeichen.

Woran könnte der fatal error liegen?

Ich muss an dieser Stelle aber mal meinem Ärger Luft machen: Dass eine
so grundlegende Funktionalität wie Backup einer Mailbox so kompliziert
gelöst ist - das macht der Zunft der Informatiker keine Ehre!

Erst befinden sich die Befehle nicht an der üblichen Stelle (ok, das
ist wg. Debian native), dann ist das kolab-r Passwort unbekannt (wurde
mir zu keinem Zeitpunkt mitgeteilt, musste ich ebenso wie
shell-Zugriff neu setzen) und schließlich soll das Backup nur mit
einer Extra-Datei funktionieren - die aber gar nicht funktioniert.

Ich erspare Euch dabei noch die Schilderung des Aufwandes, das alles
zu recherchieren, denn es stimmte keine Anleitung mit dem überein, was
ich vorgefunden habe - und es klemmte so ziemlich an jedem einzelnen
Teilschritt, obwohl ich meine, eine Basisfunktionalität in Anspruch
nehmen zu wollen, ohne die das Ganze eigentlich keinen Sinn macht.

Das ist schon ziemlich jämmerlich - und insbesondere unter
Sicherheitsaspekten! Wenn ich ein sicheres System haben möchte, dann
sollte doch vor allem auch das Zurückspielen sicher funktionieren -
aber das hier ist alles andere als sicher, sondern erinnert an eine
Schnippseljagd mit eingebauter Lotterie...

So, das musste ich mal loswerden - sorry, wenn es die Falschen trifft!

Herzliche Grüße
Markus