Probleme mit Einrichten einer Alias-Email (Kolab 3.3)

Markus Klaus Schäffauer markus.schaeffauer at uni-hamburg.de
Di Jun 2 09:32:33 CEST 2015

Hallo,

merkwürdig: heute wollte ich wieder eine Email per Alias einrichten -
und es ging nicht!

Will ich die Alias-Adresse im Webinterface unter sekundäre Emails
abspeichern, so poppt stets die Meldung auf "email address x at y not in
local domain".

Dieses Problem hatte ich schon Anfang des Jahres - aber nachdem ich
bei der Installatin die QDN anstelle der FQDN angegeben hatte, konnte
ich eine Alias-Email problemlos eintragen - und diese funktioniert
seither  einwandfrei.

Doch nun das gleiche Problem wieder - warum?

Ich habe natürlich auch schon im Internet recherchiert, aber alle
Anfragen zu besagter Kolab-Meldung ("not in local domain") laufen auf
das Auskommentieren einer Zeile in der kolab.conf heraus, die es in
meiner config gar nicht gibt.

Was tun?

Hat jemand eine Idee oder sogar schon eine Lösung gefunden?

LG Markus

Am 16.12.2014 um 18:28 schrieb Markus Klaus Schäffauer:
> Liebe alle,
>
> endlich klappt es!
>
> Ich habe den Kolab 3.3 nochmals neu aufgesetzt und dabei eine
> Unstimmigkeit entdeckt, auf die ich zunächst hinweisen möchte:
>
> Während der Installation der Software von Kolab wird der Full
> Qualified Domain Name (FQDN) abverlangt - als Beispiel wird dann
> aber nur der Qualified Domain Name angegeben.
>
> hostname = 	server DN =		domain.tld FQDN =		server.domain.tld
>
> Entsprechend ist bei der Installation nicht der FQDN erforderlich
> (das ergibt nämlich die überflüssige Triplette!) sondern der QDN
> [...]

- --
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Prof. Dr. Markus Klaus Schäffauer

Romanische Philologie / Spanischsprachige
und portugiesischsprachige Literatur und Medien

Filologia Românica / Literaturas e Mídia nas
Línguas Espanhola e Portuguesa

Filología Románica / Literatura y Medios
de Comunicación en Español y Portugués

Universität Hamburg
Institut für Romanistik
Von-Melle-Park 6