Kolab Upgrade 3.3 auf Debian - Resources

Philon bytesplit at gmail.com
Fr Okt 10 14:50:39 CEST 2014

Hallo zusammen,

wir sind mit Kolab einen recht zufriedenstellenden Testlauf gefahren, so
dass wir das System in den Produktiveinsatz überführt haben. Bis jetzt ist
noch nicht jedermann drauf, eher Spielwiese.

Nunja, nun habe ich das ganze wg. der Resources auf 3.3 gehoben und muss
feststellen, die Migration ist seeeehr haarig. Die Debian-Pakete liefen
nicht sauber durch und das manuelle Migrieren der config's... hui irgendwo
zwischen Pest und Cholera. Bis alles wieder lief war so ein Tag weg.

Anyhow, soweit sind die Systeme wieder am laufen. Tasks, Notes usw. sind
auch ans laufen gebracht. Nur bei den Resourcen gibt's noch Probleme.

- Die Resourcen-Liste zeigt eine Resource undefined
Irgendwie unschön ist im Roundcube der erste Eintrag namens "undefined",
dahinter Konfi und Auto. Irgendwie ist die Filterung nicht korrekt? Meine
Vergleiche zum Git sind aber bisher erfolglos geblieben...

ursprünglich hatte die calendar.inc.php ja das hier:
// $rcmail_config['calendar_resources_directory'] = array(/*
ldap_public-like address book configuration */)

Das bringt einen natürlich nicht viel weiter. Im tpl hab ich dann aber mehr
gefunden. Allerdings sind da Variablen, die ich nach besten Wissen von Hand
aufgelöst habe. Ob das man richtig ist?

so aktuell die calendar.inc.php
// LDAP directory configuration to find avilable resources for events
$rcmail_config['calendar_resources_directory'] = Array(
        'name'                      => 'Kolab Resources',
        'hosts'                     => 'localhost',
        'port'                      => 389,
        'use_tls'                   => false,
        'user_specific'             => true,
        'base_dn'                   => 'ou=Resources,dc=meinedomain,dc=de',
        'bind_dn'                   => 'uid=kolab-service,ou=Special
Users,dc=meinedomain,dc=de',
        'bind_pass'                 => 'strenggeheim',
        'search_base_dn'            => 'ou=People,dc=meinedomain,dc=de‘,

        'search_bind_dn'            => 'uid=kolab-service,ou=Special
Users,dc=meinedomain,dc=de',
        'search_bind_pw'            => 'strenggeheim',
        'search_filter'             =>
'(&(objectClass=inetOrgPerson)(mail=%fu))',
        'ldap_version'              => 3,       // using LDAPv3
        'fieldmap'                  => Array(
                'name'              => 'cn',
                'email'             => 'mail',
                'owner'             => 'owner',
                'description'       => 'description',
                'attributes'        => 'kolabdescattribute',
                'members'           => 'uniquemember',
                // these mappings are required for owner display
                'phone'             => 'telephoneNumber',
                'mobile'            => 'mobile'
            ),
        'search_fields'             => array('cn'),
        'sort'                      => array('cn'),
        'scope'                     => 'sub',
        'filter'                    => '(objectClass=*)',
        'fuzzy_search'              => true,
        'class_type_map'            => array(
                'kolabsharedfolder' => 'resource',
                'groupofuniquenames' => 'collection',
           ),

        'groups'                   => array(
                'name_attr'        => 'cn',
           ),
    );

Damit bekomm ich eine Liste von Resources, mit undefined drin aber
however...

- Freebusy mag nicht für Resourcen
Als zweites nehmen wir die Resource in unseren Termin und speichern diesen.
Der Termin wird von wallace bestätigt. Beim Klicken auf Termin
aktualisieren fehlert er aber: PHP Fatal error:  Call to undefined method
kolab_invitation_calendar::get_realname() in
/usr/share/roundcubemail/plugins/kolab_delegation/kolab_delegation_engine.php
on line 814

dieses get_realname bekomme ich nicht gelöst. Auch im Git in der history
gesucht, anscheinend sagt ihm das nix. Der Freebusy von der Resource bleibt
leer, genau wie der Shared Calendar. Bei Kollegen klappt das aber beides
gut. Ist da noch was sonderbares zu beachten?

Kann ich das Kolab setup die konfigs neu generieren lassen? In ein
separates Verzeichnis am liebsten. Dann kann ich von Hand vergleichen...

irgendwie bin ich spontan mal ratlos...
Philon