unverschlüsselte Verbindungen zulassen

Vincent Bertram vincent at daddel-lounge.de
Fr Okt 10 12:50:09 CEST 2014

Am 27.08.2014 um 10:06 schrieb Sven Gehr:
> Hallo Liste,
>
> ich habe einen Kolab 3.2 unter Debian 7 (64Bit) und musste Outlook
> 2010 als reine Mailclients (IMAP/SMTP) anbinden.
>
> Da es hier wohl nicht so einfach ist die selbstsignierten Zertifikate
> des Kolab-Server zu importieren (nicht wie bei TB) würde ich gerne
> dafür sorgen dass der Kolab auch unverschlüsselte Verbindungen
> annimmt. Die möglichkeit wie bishher verschlüsselt zu verbinden soll
> bestehen bleiben da die Mobilgeräte von extern darauf zugreifen was ja
> funktioniert.

ich habe den Verdacht, dass das Zertifikat nie installiert wurde,
sondern für den Thunderbird nur eine Ausnahme definiert wurde.
Outlook kann das imho nicht.

hat der IMAP-Server noch das default Zertifikat (das zeigt normalerweise
auf: localhost.localdomain), oder hast du schon ein neues erstellt?
Wenn das noch default ist, dann stimmen FQDN des Servers und des
Zertifikates nicht überein.

> Wie muss ich hierzu vorgehen? Oder weiß jemand wie man Outlook
> beibringt dieses Zertifikat zu akzeptieren?
Das Zertifikat kann im Windows importiert werden, dann sollte es gehen.
Bei ActivSync-Verbindungen musste ich das Zertifikat auch schon als
'Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle' importieren.

Vielleicht klappt's

Besten Gruß
Vincent Bertram