Kolab-Server empfängt keine eMails ?!

Bastian Mueller webmaster at proggen.net
Fr Sep 19 21:27:51 CEST 2008

Hallo,

ich bin grad etwas verzweifelt...
Ich habe mir einen Kolab-Server auf meinem Root-Server aufgesetzt, und zwei
Domains hinzugefügt, deren MX-Records auf meinen Mailserver deuten.
Zu Beginn lief das auch - ich konnte mir an meinen Kolab-Server eMails
schicken.

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme, dass ich keine eMails empfang, die an
eMail-Aliase geschickt wurden. Nun fällt mir auf, dass ich _garkeine_ eMails
empfange!

Gmail meldet mir auch dauernd eine Mail Delivery Failure - in dem syslog
steht nichts. Mails versenden geht ebensowenig. Der Server ist korrekt
konfiguriert (ping nach extern geht, namensauflösung ebenso). Wollte mich
per telnet mailserver 25 verbinden (Accept Connection ist ja unter Settings
aktiviert...), geht ebenfalls nicht - keine Antwort.

Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State
tcp        0      0 *:imaps                 *:*                     LISTEN
tcp        0      0 *:pop3s                 *:*                     LISTEN
tcp        0      0 *:ldap                  *:*                     LISTEN
tcp        0      0 localhost:10024         *:*                     LISTEN
tcp        0      0 *:pop3                  *:*                     LISTEN
tcp        0      0 localhost:9999          *:*                     LISTEN
tcp        0      0 *:imap2                 *:*                     LISTEN
tcp        0      0 *:sunrpc                *:*                     LISTEN
tcp        0      0 *:sieve                 *:*                     LISTEN
tcp        0      0 *:44273                 *:*                     LISTEN
tcp        0      0 *:auth                  *:*                     LISTEN
tcp        0      0 localhost:cfinger       *:*                     LISTEN
tcp        0      0 localhost:smtp          *:*                     LISTEN
tcp        0      0 *:ldaps                 *:*                     LISTEN
tcp6       0      0 *:www                   *:*                     LISTEN
tcp6       0      0 *:ssh                   *:*                     LISTEN
tcp6       0      0 *:https                 *:*                     LISTEN
udp        0      0 *:32772                 *:*
udp        0      0 *:948                   *:*
udp        0      0 *:sunrpc                *:*

Das Ergebnis von netstat -l - sollte hier nicht auch Port 25 aufgeführt
sein?

Ein nslookup -q=mx snowsong.de:
snowsong.de     MX preference = 10, mail exchanger = kolab.snowsong.de

Woran kann das den liegen? Ich meine, ich habe nichts an der Konfiguration
geändert - den Server auch mehrmals neu gestartet... ich verstehs nich?!

lg Bastian