Kolab-Server empfängt keine eMails ?!

Gunnar Wrobel wrobel at pardus.de
Fr Sep 19 21:41:09 CEST 2008

Quoting Bastian Mueller <webmaster at proggen.net>:

> [...]
> tcp        0      0 localhost:smtp          *:*                    LISTEN
> tcp        0      0 *:ldaps                 *:*                    LISTEN
> tcp6       0      0 *:www                   *:*                    LISTEN
> tcp6       0      0 *:ssh                   *:*                    LISTEN
> tcp6       0      0 *:https                 *:*                    LISTEN
> udp        0      0 *:32772                 *:*
> udp        0      0 *:948                   *:*
> udp        0      0 *:sunrpc                *:*
>
> Das Ergebnis von netstat -l - sollte hier nicht auch Port 25

Die obige Zeile

   tcp        0      0 localhost:smtp

enthält den Port 25. Nur eben mit "smtp". Einfach mal mit "netstat -l
-n" ausprobieren. Gleichzeitig zeigt die Zeile aber auch Dein Problem
an:

Postfix bindet nur an "localhost" (127.0.0.1) und lauscht nicht auf
dem externen Interface. Da müsste eigentlich

   tcp        0      0 *:smtp

stehen. Was steht in /kolab/etc/postfix/master.cf?

Gruß,

Gunnar

--
____ http://www.pardus.de _________________ http://gunnarwrobel.de _

E-mail : p at rdus.de                                 Dr. Gunnar Wrobel
Tel.   : +49 700 6245 0000                         Bundesstrasse 29
Fax    : +49 721 1513 52322                        D-20146 Hamburg

Links:
------
[1] http://snowsong.de
[2] http://snowsong.de