interner Mailsversand geht nicht

Michael Wilmsmann Michael.Wilmsmann at web.de
Mo Aug 18 10:42:32 CEST 2008

suse live cd

Ich habe die Suse Live-CD mit kolab gestartet. Ich konnte auch relativ schnell externe Mails verschicken. Wenn ich aber an eine interne Mailadresse (z.B. kolab1 at example.com) eine mail versenden will, kommt die Fehlermeldung (Posteingang), ich sei nicht berechtigt, an diese Adress Mails zu versenden bzw. das Postfach existiert nicht.

Mir scheint es, als ob kolab auch interne Mails über das Internet zu versenden. Stimmt das? Oder muss man hier eine Einstellung vornehmen, das inerne mails auch nur lokal versendet werden?