interner Mailsversand geht nicht

Thomas Arendsen Hein thomas at intevation.de
Mo Aug 18 16:23:29 CEST 2008

* Michael Wilmsmann <Michael.Wilmsmann at web.de> [20080818 10:42]:
> suse live cd
>
> Ich habe die Suse Live-CD mit kolab gestartet. Ich konnte auch relativ schnell externe Mails verschicken. Wenn ich aber an eine interne Mailadresse (z.B. kolab1 at example.com) eine mail versenden will, kommt die Fehlermeldung (Posteingang), ich sei nicht berechtigt, an diese Adress Mails zu versenden bzw. das Postfach existiert nicht.
>
> Mir scheint es, als ob kolab auch interne Mails über das Internet zu versenden. Stimmt das? Oder muss man hier eine Einstellung vornehmen, das inerne mails auch nur lokal versendet werden?

Grundsaetzlich sollte ein Kolab-Server sich selbst immer unter dem
eigenen Hostnamen erreichen koennen, ansonsten gibt es an
verschiedenen Stellen Probleme.

Ansonsten koennte es ein Fehler oder ein Konfigurationsproblem mit
der Live-CD sein.

Gruesse,
Thomas Arendsen Hein

--
thomas at intevation.de - http://intevation.de/~thomas/ - OpenPGP key: 0x5816791A
Intevation GmbH, Osnabrueck - Register: Amtsgericht Osnabrueck, HR B 18998