Funktionierende Kontact-Version unter Ubuntu 9.10?

Thomas McGuire thomas at kdab.com
Mo Jan 11 14:38:17 CET 2010

Hallo,

bitte beim Antworten mich in die CC Liste aufnehmen, ich habe die Mailingliste
nicht abonniert.

On Sunday 03 January 2010 16:27:55 Marc Langer wrote:
> ich habe Kolab 2.2.3 installiert, aber unter Ubuntu 9.10 keine
> Kommunikation mit Kontact hinbekommen. Ich habe diverse Versionen
> ausprobiert, u.a. die von Ubuntu und verschiedene aus den
> Kolab-Repositories. Manchmal scheiterte es an den Abhängigkeiten.
>
> Bei den installierbaren Versionen bekomme ich immer nur:
>
> No writable resource was found, saving will not be possible. Reconfigure
> KMail first.
>
> Ubuntu 9.10 verwendet bereits KDE 4, ist das das Problem?

Unter KDE 4 funktioniert die Anbindung an Kolab normalerweise problemlos, ich
benutze das auch.

Folgende Dinge solltest du überprüfen (ich habe nur die englische Version,
daher kann ich die GUI-Texte hier nur auf Englisch angeben):

1. Hast du ein "disconnected IMAP" Konto, das an den Kolab Server angebunden
ist? Kannst du damit die Mails vom Kolab Server lesen?

2. Sind die Ordner des Kalenders und des Adressbuchs in KMail angezeigt? Die
sollten in der Ordnerliste da sein. Die Option "Misc->Groupware->Hide
Groupware folders" sollte zum Testen abgeschaltet sein.
Haben diese Ordner in der Ordnerliste das normale Icon? Die sollten nämlich
ein spezielles Addressbuch oder Kalendar-Icon haben.
Haben diese Ordner auch einen Inhalt oder sind sie leer?

3. Ist die Groupware-Funktionalität in KMail überhaupt aktiviert? Das lässt
sich in den Optionen unter "Misc->Groupware->Enable IMAP resource
functionality" nachprüfen.

Sollten die ersten 3 Punkte alle funktionieren, liegt das Problem
wahrscheinlich nicht an KMail, sondern an der Anbindung an
KOrganizer/KAddressbook.
Hierzu kann man folgendes prüfen:

4. In der Konsole "kcmshell4 kresources" eingeben. Nun sollte ein Dialog
erschienen, in dem die Adressbücher und Kalender konfiguriert werden können.
Es sollte ein Kalender und ein Adressbuch vom Typ "Imap" dort vorhanden sein.
Das bewirkt, dass KAddressbook und KOrganizer ihre Kontake und Termine von
KMail abholen. In KMail gibt es ja die speziellen Ordner für Kalender und
Adressbücher (siehe Punkt 2), und die Anhänge der in diesem Ordner
befindlichen Mails enthalten die Kontakte und Termine.

Überprüfe mal diese Sachen und melde dich, wenn es trotzdem nicht funktioniert
und du etwas mehr Details weißt.

Grüße,
Thomas

--
Thomas McGuire | thomas at kdab.com | Software Engineer
KDAB (Deutschland) GmbH&Co KG, a KDAB Group company