Migration Update Debian 9 zu Debian 10 (ds-389)

weQan Admin admin at weqan.net
Di Dez 3 18:54:22 CET 2019

Liebe Leute,

danke für diese geniale Groupware. Ich benutze sie in der Community
Edition seit April auf Debian 9 und bin wirklich begeistert.
Nun wollte ich meinen Service auf ein frisches Debian 10 migrieren und
stelle fest, dass sich der LDAP nicht wiederherstellen lässt. Grund ist
die aktuellste auf Debian 9 eingesetzte Version von ds-389 1.3.5 ist und
dass auf Debian 10 nur minimal 1.4.0 verfügbar ist, welche aber nur
Daten aus 1.3.7 konvertieren kann.

Ich komme bisher auf ungefähr 4½ mögliche Lösungen:
  1) Warten auf 1.3.7 in D9 und dann migrieren
  2a) Vllt. gibt es 1.3.7 in irgendwelchen D9 Repos und könnte ohne viel
Anpassungen auf D9 für den Export kurz noch installiert werden
  2b) Vllt. gibt es 1.3.7 in irgendwelchen D10 Repos -> vor dem Import
temporär auf D10
  3) Version 1.3.7 als Paket finden bzw. selbst kompilieren
  4) Irgendeine coole Software zur Migration finden ;)

Hat jemand schon erfolgreich Kolab von Debian 9 auf 10 migriert? Welchen
der Wege obigen Wege würdet ihr wählen? Hab ich einen (hoffentlich ganz
einfachen ;) Weg dabei übersehen?

Viele Grüße
Sebastian