Empfehlung: Reine Mailserver Anleitung als Alternative zur Kolab

Gregor Adamczyk g.adamczyk at netkult.eu
Di Nov 14 07:35:11 CET 2017

Hallo,

nachdem mit Kolab nahezu jedes größere Update zur Fehlfunktionen geführt
hat, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.

Die verlorenen Stunden die ich mit der Fehlersuche verbracht habe, sind
mir zu wertvoll.

Kolab muss sich leider der Kritik stellen.

Für mich war Kolab sehr schlecht zu warten.

Vielleicht auch deswegen, weil es in einem LXC Container lief.

Vieles war nicht dokumentiert oder die Dokus waren nicht aktuell.

Diverse Fehler wurde lange Zeit nicht behoben. Manche bis jetzt. Siehe
"TLS", "Guam".

Deswegen hier eine getestete Empfehlung:

https://thomas-leister.de/mailserver-debian-stretch/

Ich habe mit dieser Anleitung einen recht einfachen aber sehr gut
funktionierenden und überschaubaren MailServer aufgesetzt.

Dieser lässt sich gefahrlos updaten und läuft super im LXC Container.

In 1-3 Tagen (je nach Konfigurationsart) ist dieser problemlos aufgesetzt.

Läuft sauber z.B. auf Debian 9.

--
Mit freundlichen Grüßen/With best regards
Gregor A.