Kolab 3.3 (Debian7). SMTP-Auth per STARTTLS

Di Sep 20 15:03:21 CEST 2016

Am 2016-07-26 12:39, schrieb Sven Gehr:

> ich versuche gerade an einer Kolab 3.3-Installation ein Tablett
> anzubinden. Hier wähle ich immer STARTTLS (Alle Zertifikate
> akzeptieren) und Port 587.
> Klappt in diesem Fall nicht. Der Port ist direkt durch gemappt und der
> Kolab-server lauscht auch auf dem Port:

da ich mit dem Problem nicht weiter gekommen bin habe ich mal selbst
recherchiert. Beim ersten versuch das Konto auf dem Tablet einzurichten
erhalte ich:

postfix lost connection after EHLO

Ich habe mal nach der Meldung im Web gesucht und habe dort gefunden dass
man am Server mal:

postconf -d|grep mydomain

aufrufen soll. Wenn ich dies auf meinem Kolab mache erhalte ich:

append_dot_mydomain = yes
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
mydomain = gehr.lan

die lokale Domain ist auch gehr.lan

Die zugehörige resolve.conf:

search gehr.lan
nameserver 192.168.5.20

Mache ich gleiches auf dem Kolab auf dem es nicht funktioniert erhalte
ich:

append_dot_mydomain = yes
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
mydomain = localdomain

obwohl es hier "dental.lan" lauten sollte. Die resolv.conf:

search dental.lan
nameserver 192.168.5.1

Kann es evtl damit zusammen hängen? Wo ändere ich den Wert in Kolab
(Postfix)?

Sven