Kalender plötzlich leer

hede kolab983 at der-he.de
Fr Okt 21 10:01:48 CEST 2016

> [...] Gerade ist mir jedoch aufgefallen dass
> maein Kalender (habe nur den persönlichen in Webmail) komplett leer ist.
> [...]
> Woran könnte das Problem liegen bzw. wie kann ich es beheben?

Es könnte durchaus sein, dass Roundcube den falschen Ordner nimmt. Allerdings muss nur weil die Dateien da sind cyrus diese nicht unbedingt via imap darstellen. Insbesondere wenn man bei recunstruct "-O" verwendet, bleiben für cyrus nicht nutzbare Dateien ja bestehen. Das könntest du als erstes Prüfen: Mit einem einfachen imap-clienten verbinden und den Inhalt des Ordners Calendar prüfen.

Notfalls geht das via openssl s_client, siehe als Beispiel [1].

Mit neueren Kolab muss man sich dafür direkt mit Cyrus auf Port 9993 verbinden, da Guam die Kalender-Ordner für Nicht-Kolab-Clienten herausfiltert. Da dieser Port lokal am Server gebunden ist, bietet sich dort insbesondere openssl an.

Grüße
der hede

[1] http://www.unixwitch.de/de/sysadmin/tools/imap-mit-ssl-testen