Backuplösung

hede kolab983 at der-he.de
So Jan 10 18:17:08 CET 2016

Am Sun, 10 Jan 2016 17:18:42 +0100 schrieb "Schwoon, newsletter" <newsletter at schwoon.info>:

> RSnapshot nutze ich auch als Backuplösung für den Fileserver..
>
> Sehe ich das richtig, das in /var/spool/imap alle Mails aller Konten
> drin sind.?

Bei mir ist das so und ich glaube bei cyrus auch generell.

> Wenn ich dieses Verzeichnis regelmässig sicher, und dann auf
> einem neuen System die User neu anlege, kann man dann aus
> /var/spool/imap/domain/... die Postfächer aus den einzelnen
> Buchstabenordnern rauskopieren und alles ist wieder da.?

Ja, das meine ich. Wobei dann auch die angelegten Benutzerordner
übereinstimmen müssen. Das hat sich mitunter mal geändert, wenn man
die Nutzerdatenbank nicht restauriert, sondern neu erstellt.
So hatte ich vorher Nutzerverzeichnisse in der Form
"vorname^nachname" und jetzt nur noch "vorname". Die hab ich einfach
umbenannt und das hat funktioniert. (Ich weiß aber grad nicht mehr
ob mit oder ohne reconstruct.)

> Der gelesen
> Status ist da erstmal egal. Hauptsache Mail und Attachments sind da.
>
> Die Cyrus DB.? Ist das ne DB im MYSQL(Maria).?

Ich meinte cyrus.cache, cyrus.index usw. unter /var/lib/imap/domain/
und die Sachen unter /var/lib/imap/. Ich wüsste nicht dass cyrus irgend
einen (externen) SQL-Server verwendet.

Ich seh grad, ich bin da selber wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Einige meiner Mailboxen haben gar keine *.seen-Dateien, der seen-Status
funktioniert jedoch auch dort. Bei denen mit .seen-Datei wird diese
jedoch auch aktualisiert. Komisch...

Des Weiteren sind einige der Mailboxen noch auf minor version 12.
Hmm... ich wüsste dabei jetzt nicht, was da nicht funktioniert...

Da muss ich selber grad mal nachforschen.

Grüße
hede