freebusy unknown status

Ansgar Binninger ansgar.binninger at gmail.com
Do Jan 7 15:31:49 CET 2016

Hallo zusammen,

ich bekomme leider freebusy nicht zum laufen.

System ist ein Fedora20 mit apache2 (httpd)

Unter roundcubemail werden bei allen Kalendern (auch bei meinem eigenen)
unter Verfügbar: unbekannt, das graue Kästchen, angezeigt.

Was muss denn noch außer der config.ini bearbeitet werden? Müssen
irgendwelche Berechtigungen beachtet werden?

Die config.ini ist nach dem Example aus dem Wiki erstellt, domain und PW
sind ersetzt..

;; Kolab Free/Busy Service configuration
; Logging configuration
[log]
driver = file  ; supported drivers: file, syslog
path = ./logs
name = freebusy
level = 100  ; (100 = Debug, 200 = Info, 300 = Warn, 400 = Error, 500 =
Critical)
;;
;; try local filesystem first (F/B has been generated externally)
;;
[directory "local"]
type = static
filter = „unsere-domain.de"
fbsource = file:/var/lib/kolab-freebusy/%s.ifb
;;
;; check if primary email address hits a cache file (saves LDAP lookups)
;;
[directory "local-cache"]
type = static
fbsource = file:/var/cache/kolab-freebusy/%s.ifb
expires = 10m
;;
;; local Kolab directory server
;;
[directory "kolab-users"]
type = ldap
host = "ldap://localhost:389"
bind_dn = "uid=kolab-service,ou=Special Users,dc=unsere-domain,dc=de"
bind_pw = „dasPasswort"
base_dn = "ou=People,dc=unsere-domain,dc=de"
filter = "(&(objectClass=kolabInetOrgPerson)(|(mail=%s)(alias=%s))"
attributes = mail
lc_attributes = mail
primary_domain = „unsere-domain.de"
; %s is replaced by the user's result_attribute found
fbsource = imaps://%s:cyrus-admin-passwwort@localhost
:993/?proxy_auth=cyrus-admin
loglevel = 100
cacheto = /var/cache/kolab-freebusy/%mail.ifb
expires = 10m
;; resolve Kolab resources from LDAP and fetch calendar from IMAP
;;
[directory "kolab-resources"]
type = ldap
host = "ldap://localhost:389"
bind_dn = "uid=kolab-service,ou=Special Users,dc=unsere-domain,dc=de"
bind_pw = „dasPasswort"
base_dn = "ou=Resources,dc=unsere-domain,dc=de"
filter =
"(&(objectClass=kolabsharedfolder)(kolabfoldertype=event)(mail=%s))"
attributes = mail, kolabtargetfolder
primary_domain = „unsere-domain.de"

; Use the Free/Busy daemon that separates the abuse of credentials
*;fbsource = "fbdaemon://localhost:<port>?folder=%kolabtargetfolder“*
*Muss ich das hier noch auskommentieren? Wenn ja auf welchem Port läuft
denn der fbdaemon?*

;timeout = 10    ; abort after 10 seconds
fbsource = "imap://cyrus-admin:passwort@localhost
:143/%kolabtargetfolder?acl=lrs"
cacheto = /var/cache/kolab-freebusy/%mail.ifb
expires = 10m
loglevel = 300

Ich habe keine logs unter /etc/kolab-freebusy. Unter
/var/cache/kolab-freebusy sind keine Einträge zu finden. Der Daemon läuft
wie ich das sehen kann.

Unter /etc/httpd/conf.d/kolab-freebusy.conf (Rechte sind root:root 644)
zeigt auf das Skript unter /usr/share/kolab-freebusy. (Rechte sind
root:root 775)

Unter /var/lib/kolab-freebusy werden mir drei *.ifb Dateien angezeigt.

Die Doku im wiki, usw. ist leider nicht sehr hilfreich hierbei.

vermutlich fehlen aber irgendwo Rechte für den apache.

Ich bin für alle Tipps dankbar. :)

Gruß
Ansgar