Fw: Kalender mit iOS

Christoph Paschke (GFL) cpaschke at glas-fritz.com
Do Jun 18 16:38:28 CEST 2015

Hallo Roland,

wir haben die CalDAV / CardDAV Variante im Einsatz. Das war historisch
weil wir einen Apple xServer durch jetzt Linux und Kolab Server ersetzt
hatten. Und Apple setzt nun mal auf DAV.

Generell läuft bei uns DAV, aber es ist aus Serversicht recht müssig da
man auf dieser Basis nicht mal Teilnehmer einladen kann. Der
Auswahlpunkt Teilnehmer verschwindet also bei iOS Devices. Nach Kolabsys
Support wird es in the year 2525, if man is still alive vielleicht mal
eine Lösung des Problems geben. Nach Ihnen würde "nur das
Serverattribut" fehlen. Aber dieses "NUR NOCH" ist sicher so groß, dass
sie es in den nächsten 10 Jahren nicht in den Griff bekommen. Der
derzeitige Sinn von Kolab scheint also nicht unbedingt diese
grundlegendsten Groupwarefunktionalitäten abzubilden, von der Grothe in
einem Video zu Kontact Client meint, dass sie "eigentlich von einen
guten Client wie Kontact schon komplett abgebildet würden, wozu also ein
Server?"

Habe mit einem anderen Kolab Admin gesprochen und er meinte: Wir
verwenden das ActiveSync Protokoll von Microsoft und nicht das offene
und lizenzfreie DAV Protokoll. Der ActiveSync User kostet extra Lizenzen
aber er läuft wohingegen das DAV eben nicht sauber läuft. Die Lizenzen
für ActiveSync muss Kolab anscheinend an Microsoft wieder weiter
abführen wobei man an jeder Kolab Lizenz dann dazu verdient. Es geht
also bei Kolab anscheinend nicht darum eine echte FOSS Server Groupware
Software anzubieten, sondern irgendwie ActiveSync Lizenzen an Microsoft
zu verklickern bzw. im Falle sogar selbst daran mit zu verdienen. Man
scheint also im Bereich ActiveSync sehr engagiert und in dem Bereich
freie Protokolle nicht. Aber vielleicht irre ich mich ja oder wir
verstehen hier was falsch. Es können ja andere hier ihre Erfahrung zu
dieser "Protokoll / Lizenz / FOSS Problematik" von Kolab mal beschreiben
bzw. sagen wie sie das sehen!

Auf jeden Fall haben wir emClient und eben nicht Microsoft Outlook und
die verwenden auf DAV und jetzt gibt es aber Probleme bei den emClient
Usern. Nach Kolabsys Support verwendet emClient Microsoft spezifische
Attribute die unsere Fehler mit diesem Protokoll im Bezug zu diesem
Client erklären würden. Man wäre aber ein freier und herstellerneutraler
Softwareanbieter und daher könne man ja nicht die "microsoftspezifischen
DAV Attribute" umsetzen. Merkt Ihr den Widerspruch?

Irgendwie blicken wir das Spiel was hier getrieben wird nicht mehr und
so haben wir sämtliche weiteren Projekte mit Kolab die einstmals unter
dem Aspekt "Open Source und darauf Entwicklungen machen lassen"
eingestellt nach dem Motto: Es läuft eben so wie es läuft, aber frage
besser nicht warum, sonst wird dieser ganze offene Groupware Strategie
fraglich. Da mit Kolabnow ja Cloud-Geld verdient wird, wird alles immer
fraglicher was eigentlich die wirkliche Absicht dieses Projektes ist.
Erst recht für eine Firma welche mal Gedanken gehabt hat, eine
individuell angepasste freie Groupware zu erwerben. Und ich will mal
betonen, dass wir Supportgelder pro Jahr zahlen. Ist ja nicht so dass
das kostenlos wäre. Es war nur unsere Idee, dass wir die Dienstleistung
bei einer echten FOSS Lösung mit finanzieren und dann käme auch
entsprechend was Richtung echtes FOSS Produkt raus. An dem Punkt sind
wir inzwischen sehr enttäuscht. Die ganze ActiveSync Protokollgeschichte
stinkt irgendwie.

Aber das hier nicht eh zensiert wird, vielleicht habe ich ja irgendwas
an der ganzen Kolab Strategie und was da wirklich gefahren wird bzw.
werden soll falsch verstanden?

Chris