Kolab-Webadmin löscht keine Domains oder User im LDAP

Frerk Meyer Frerk.Meyer at gmx.de
Di Mär 18 11:28:25 CET 2014

Hallo,

(Debian Wheezy 7.0 + Kolab 3.1)

Ich habe Apache Directory Studio auf meinem Server zum Laufen bekommen
um ins LDAP reinschauen zu können (der Admin Server des dirsrv läuft
nicht weil adm.conf fehlt, aber um an die richtigen Werte zu kommen
müsste ich ins LDAP schauen -> Henne und Ei Problem).

Ich hatte zuerst richtige Domains angelegt (Multi-Hosted), als Beispiel
- beispiel.de
- beispiel1.de
- beispiel2.de
und dort neue Benutzer user1 und user2,
da ich user1 at beispiel1.de und user2 at beispiel2.de als Mail nutzen möchte.

Das geht so nicht mit Kolab.

Also habe ich im Webinterface kolab-webadmin die Domains
- beispiel1.de
- beispiel2.de
wieder gelöscht (dachte ich) und habe
user1 at beispiel1.de und user2 at beispiel2.de als Mail-Aliases unter
beispiel.de neu angelegt.

Durch meinen Blick ins LDAP habe ich gesehen, dass sowohl die
zusätzlichen Domains als auch die User noch da waren und nicht durch das
Web-Interface gelöscht wurden.

Die zusätzlichen Domains sind Root DSEs und lassen sich mittels Apache
Directory Studio als Directory Manager nicht löschen (Fehlermeldung des
389-ds).
Ich vermute sie lassen sich nur mit einem speziellen anderen Benutzer
und/oder speziellen 389-ds Befehl oder dem Admin Server löschen (der
noch nicht läuft).

Der Alias user1 at beispiel1.de, den ich unter beispiel.de anlegen wollte,
wurde unter beispiel1.de angelegt, wo er wahrscheinlich von Postfix-ldap
nicht gefunden wird, weil der nur unterhalb von dc=beispiel,dc=de sucht.

- Wie bekomme ich die anderen beiden Domains sauer gelöscht?
- Vermute ich richtig dass user1 at beispiel1.de unter dc=beispiel,dc=de
angelegt wird, und nicht unter dc=beispiel1,dc=de?
- Wie sieht eine richtige adm.conf für kolab aus?
- Ist es ein Bug dass Domains und Benutzer angelegt aber nicht gelöscht
werden können?

Vielen Dank,

Frerk Meyer