Keine Email auf sekundärer Domain, kein dirsrv-admin zur diagnose, cache_uri ungültig, tls_start_servertls() failed, unable to canonify identifier

Frerk Meyer Frerk.Meyer at gmx.de
So Mär 16 13:07:24 CET 2014

Hallo,

Ich kann beliebig Kolab Benutzer unter meiner primären Domain addieren.
Die bekommen ihre IMAP Folder und bekommen Emails zugestellt.

Aber ich brauche unbedingt zwei weitere Emailadressen auf anderen
Domains. Falls das nicht funktioniert, muss ich Kolab löschen.

Ich versuche das Problem durch Analyse zu lösen. Dazu hätte ich gerne
Zugriff auf meinen LDAP Server. dirsrv-admin ist installiert, lässt
sich aber nicht starten, weil ihm adm.conf fehlt:
"No /etc/dirsrv/admin-serv/adm.conf file is present."
Ich habe eine adm.conf mit Standardwerten gefunden, weiss aber nicht mit
welchen Werten ich sie füllen soll.

Die Management-Console kommt bis zum Login-Fenster. Ich musste aber erst
googlen wie die Authentication URL heisst (http://localhost:9830).
Leer lassen reicht nicht. Dann kann ich mich nicht anmelden weil ja die
Admin-Console gar nicht läuft.

Es gibt weitere *.conf Dateien unter
/etc/dirsrv/admin-serv/
die aussehen als müsste ich sie meiner Apache-Konfiguration hinzufügen.
Ist das korrekt und wenn ja welche?

In der
/etc/kolab/kolab.conf
unter
[kolab_smtp_access_policy]
eine Zeile:
cache_uri = mysql://user:pass@localhost/database
Damit kann sich Kolab nicht an MySQL anmelden.
Ich habe das durch
cache_uri = mysql://kolab:<MEIN_KOLAB_MYSQL_PASSWORT>@localhost/kolab
ersetzt, das scheint zu funktionieren.

Wenn ich mit
kolab lm
die Liste der Mailpostfächer aufrufe, kommt auch die gewünschte Adresse
user/beispiel at zweite-domain.de
Leider werden Mails an diese Adresse abgewiesen mit
---
failed:

"beispiel at zweite-domain.de":
SMTP error from remote server after RCPT command:
host: mail.zweite-domain.de
5.1.1 <beispiel at zweite-domain.de>: Recipient address rejected: User
unknown in local recipient table
---

In der /var/log/mail.err gibt es Fehlermeldungen die damit zu tun haben
könnten:
---
Mar 16 11:45:02 kolab imaps[24496]: Fatal error: tls_start_servertls()
failed
Mar 16 11:45:02 kolab imaps[24594]: ptload(): bad response from ptloader
server: identifier not found
Mar 16 11:45:02 kolab imaps[24594]: ptload completely failed: unable to
canonify identifier: beispiel at zweite-domain.de
Mar 16 11:58:43 kolab lmtpunix[16199]: ptload(): bad response from
ptloader server: identifier not found
Mar 16 11:58:43 kolab lmtpunix[16199]: ptload failed for
vorname.nachname at erste-domain.de
---

Irgendwo scheint ein Start TLS schief zu gehen, nur wo und zwischen wem
und wo finde ich die Zertifikate?

Und warum kann die wichtige Mailadresse auf die zweite Domain nicht
kanonisiert werden? Ist das die Ursache der Unzustellbarkeit? Fehlen
dazu Daten der Zuordnung im LDAP, an das ich noch nicht rankomme?

In /var/log/kolab/pykolab.log gibt's immer noch die Fehlermeldungen
---
pykolab.conf WARNING Option imap/virtual_domains does not exist in
config file /etc/kolab/kolab.conf, pulling from defaults
pykolab.conf WARNING Option ldap/modifytimestamp_format does not exist
in config file /etc/kolab/kolab.conf, pulling from defaults
pykolab.conf WARNING Option does not exist in defaults.
---
aber die scheinen ja *normal* zu sein. Ich habe sie bisher nicht
weggekriegt.

Sorry, ich möchte nur Mails empfangen, aber ich sehe nur Fehlermeldungen
und fehlende Conf-Dateien und fehlerhafte Conf-Dateien und sehe den Wald
nicht vor lauter Bäumen.

Vor einem Update auf Kolab 3.2 (per Debian Paket) habe ich Angst, da es
dazu auch genug Fehlerberichte gibt.

Jede Hilfe ist willkommen,

Frerk Meyer