Microft Outlook zu Kolab migrieren

Thinker Rix thinkerix at rocketmail.com
Fr Mär 14 14:59:30 CET 2014

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Zeit!

On 2014-03-13 20:37, kordewiner at lkclp.de wrote:
> Ansonsten sollte es aber wirklich mit dem binary-Connection gehen, den EIN MAL kaufen, dann migrieren, dann deinstallieren, dann den nächsten ... Ich weiß ja nicht wieviel hundert du migrieren willst :-)
> Bei bis zu 30 Clients machbar ...., bei mehr wird es ätzend ... Oder man braucht mindestens EINEN Praktikanten /grins

Ja, das scheint tatsächlich durchaus ein gangbarer Weg zu sein, da es
sich bislang nur um 4 Accounts bei uns handelt!

> Kann man den Bynary-Connector nicht sowieso als Trial herunter laden???

Doch, das stimmt, habe gerade nachgesehen. Und selbst wenn das
Einschränkungen hätte, so wäre auch der Kauf mit ~30 US$ auch für unser
kleines Budget durchaus noch praktikabel.

---
Mittlerweile habe ich hier in der Deutschen, aber auch in der Englischen
Mailingliste von der Community viele verschiedene Ideen und Vorschläge
erhalten.
Mein bisheriges Fazit ist, dass der Mailexport völlig unproblematisch
sein sollte (durch das gemeinsame Protokoll IMAP - Einfach Daten
rüberschieben auf das IMAP-Verzeichnis des Users auf Kolab?!) und
Kontakte noch halbwegs einfach und mit wenig Verlust durch das
gemeinsame vCard-Format.
Aber bei Kalendern scheint es schon kritisch zu werden und bei Tasks
habe ich bislang gar keine "manuelle" Lösung, da Tasks wohl nach wie vor
nicht standardisiert sind und nach wie vor Probleme beim Austausch
darstellen.

Die einzigen Lösungsvorschläge bislang, die eventuell alles lösen können
werden, ist Dein Vorschlag mit Bynari, und der Vorschlag von Christoph
Hartlmueller in der Englischen Liste mit Outlook 2013 und ActiveSync.

Da wir insbesondere mit Tasks sehr intensiv arbeiten (jeder User bei uns
hat zig aktive und viele hunderte abgeschlossener Tasks im Outlook), ist
es für uns essentiell, dass diese auch erfolgreich in ihr neues Heim bei
Kolab ankommen, incl. aller Details wie z.B. wiederkehrenden Tasks,
Kategorisierungen, Sub-Task-Gruppen, etc. Insofern werde ich mir wohl
diese beiden Ideen demnächst mal genauer ansehen!

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle an alle, die hier mitgeholfen
haben, bzw. noch weiter mithelfen!

Vielen Dank für Deine wiederholte Hilfe, Norbert!

VG
Thinker Rix

--
*Thinker Rix*, an internet user.