Kolab 3.1 / iRony / Thunderbird 31

Wolfgang Rothermich rothermich at haacon.de
Mo Jul 28 09:45:03 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich migriere gerade unseren Kolab-Server von 2.2 nach 3.1

Langfristig würde ich auch gerne unsere Zarafa-Server durch Kolab
ersetzten, hier wären aber funktionierende Gruppenkalender mit
Thunderbird das K.O.-Kriterium.

Ich habe in Roundcube einen Kalender angelegt und für mehrere User
freigegeben. In Thunderbird kann ich ihn auch eintragen und werde nach
den Credentials gefragt. Der Kalender bleibt aber inaktiv, wenn ich mich
als freigegebener User anmelde. In der Statuszeile steht noch der
Hinweis, dass kein Schreibzugriff auf den Kalender möglich ist.

Wenn ich die Credentials des Besitzers benutze, klappt der Zugriff
einwandfrei. Mit dem Thundebird-Schalter
calendar.network.multirealm=true kann ich dann zwar auch mehrer Kalender
mit unterschiedlichen Credentials konfigurieren, über die Freigab wäre
es aber die elegantere Lösung. Hat hier jemand einen Tipp, wie ich das
hin bekomme oder zumindest den Fehler einkreisen kann?

Mein zweites (fast größeres) Problem sind die Aufgaben/Tasks.
Thunderbird speichert die im jeweiligen Kalender mit ab. Beim
Kolab-Kalender zeigt mir Thunderbird in der Statusliste die Meldung
"Bitte einen Kalender Auswählen, der Aufgaben unterstützt". Ist das in
der Tat so, dass Kolab3/iRony keine Aufgaben per CalDAV unterstützt?
Momentan behelfen wir uns noch mit der Standalone-Lösung DAViCal, wo das
zufriedenstellend funktioniert. Gibt es eine Chance, dies auch mit Kolab
3.x hinzubekommen?
--
MfG
Wolfgang Rothermich