Kolab 3.0 Installation unter Debian stable

Axel ar at xlrs.de
Di Jul 9 22:56:04 CEST 2013

Hallo,

Bei Schritt 5 wird als Abhängigkeit der MySQL Server installiert und das
Root-PW eingerichtet.

Bei mir war es so, dass ich dieses Root-PW nicht "kompliziert"
auswählen darf - vielleicht liegt es an Sonderzeichen wie "@ | / \", da
ansonsten im nächsten Schritt bei setup-kolab bei der Frage nach dem
Root-PW des bestehenden MySQL zwar ein Fehler ausgegeben aber der
Setupprozess nicht unterbrochen wird.

Ich habe leider keinen Weg gefunden anschliessend nochmals setup-
kolab auszuführen, da mir der Installer immer mit einem Pythonfehler
abbrach. Es gibt ein Cleaning-script das du ausprobieren kannst - aber
das hat bei mir nicht geholfen.

Gruß, Axel

Am Dienstag, 9. Juli 2013, 16:41:34 schrieb Andi Kallenberger:
> [...]
>
>      5) kolab installieren
>      apt-get install kolab
>
>      6) kolab konfigurieren
>      setup-kolab/
> /
>
> Ab hier geht es mit den Fehlern los./
> /
>
> 7) Der Punkt "Neue Benutzer anlegen" fehlt im
> http://mykolabserver/kolab-webadmin
> Lösung:
> /echo /usr/lib/x86_64-linux-gnu/nss/ > /etc/ld.so.conf.d/mozldap.conf/
> /ldconfig/
>
> 8) reboot
>
> 9) Erstes Login am Webadmin-Frontend (user: "cn=Directory
Manager")

> [...]
dirsrv
> - kurzerhand den Besitz umgeschrieben mit
> /chown -R mysql:mysql /var/lib/mysql/
> - /etc/init.d/mysql start
>
> Nun konnte ich den Benutzer anlegen:
>      kolab-admin;  Rolle: kolab-admin
>
> 10) Erstes Login am Webmailer
> http://mykolabserver/roundcubemail
> - schlägt fehl: DATABASE ERROR: CONNECTION FAILED!
>
> - Datenbank existiert noch nicht
> - Datenbank anlegen und initialisieren:
> mysql --user=root --password=MYSQLRootPassword
> mysql> CREAT DATABASE roundcubemail;
> mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON roundcubemail.* TO
roundcube at localhost
> IDENTIFIED BY 'MYSQLRoundcubePassword';
> mysql --user=roundcube --password=MYSQLRoundcubePassword
roundcubemail <