Probleme beim Installieren von Kolab auf openSuSE 12.2

Aeneas Jaißle jaissle at sewikom.de
Fr Apr 5 13:05:19 CEST 2013

Hallo Rüdiger,

Am Mittwoch, 3. April 2013, 19:07:37 schrieb rg at r-goetz.de:
> Hallo,
>
> Ich habe gestern kolab auf meinem root-server unter openSuSe 12.2 installiert.
> Dabei bin ich auf ein kleine Problem gestoßen, dass ich noch umgehen konnte.
> Beim Aufruf von setup-kolab bleibe ich aber hängen.
>

> Der Reihe nach:
> Ich habe kolab aus den repositories server:/Kolab:/STABLE und server:/Kolab:/Extras  installiert
> Dabei required das Paket perl-Mozilla-LDAP  dase Packet perl-base in der Version 5.16.2. Die ist aber erst Teil von
> openSUSE 12.3. 12.2 hat noch 5.16.0. Das stimmt also etwas in den requirements nicht.

1. Stelle das Repository auf server:Kolab:UNSTABLE um; STABLE ist noch nicht freigegeben und beinhaltet zurzeit ältere Pakete als Platzhalter
2. Was sagt "zypper repos -u | grep -i kolab"? Nutzt du ggf. ein 12.3er repo?

> [...]
> münden.
>
> Einen laufenden ldp-Server konnte ich auch nicht entdecken.
> Ebensowenig ein Service der ihn starten würde (weder in /etc/init.d noch im zast unter System -> System Services)
>
> Der einzig Service der damit zusammenhängen könnte ist dirsrv-admin. Aber erstens scheint mir dies nicht der
> LDAP-Server selbst zu sein. Und zweitens startet auch dieser nicht, da ihm /usr/lib64/apache2/mod_cgi.so fehlt. Dies liegt
> aber unter /usr/lib64/apache2-prefork/mod_cgi.so .
>

> Bleibt die Frage, wie starte ich den ldap-Server?
Da die Pakete nicht richtig auflösen, wird vermutlich 389-ds-base nicht oder nicht richtig installiert. Sobald die Abhängigkeiten richtig aufgelöst wurden, sollte auch das Setup und die Verbindung zum LDAP-Server klappen.
Manuell starten kannst du den Server dann per
 # systemctl start dirsrv.target

--
Aeneas Jaissle (ITS) e: jaissle at sewikom.de w: www.sewinet.de
SeWiKom GmbH, Lange Str. 20, 37688 Beverungen, Germany