Installation kolab

Torsten Grote grote at kolabsys.com
Mo Okt 22 11:29:46 CEST 2012

Hallo,

On Monday 22 October 2012 09:53:35 KH.Stimmel at bgswasser.de wrote:
> ich wollte mal ausprobieren, ob Kolab als Groupware für unsere Firma in
> Frage kommt.

Was sind denn Ihre Anforderungen?

> Aber leider ist es mir über das komplette Wochenende nicht
> gelungen überhaupt eine Installation hinzubekommen.

Ich würde empfehlen direkt Kolab 3 auszuprobieren. Die Installation ist
dokumentiert [1] und ich selbst habe auch mal einen Erfahrungsbericht [2] dazu
geschrieben.

> das Internet ist voll von Leidensgeschichten rund um die Installation.

Wie bei allen anderen Programmen auch. Wenn etwas ohne Probleme funktioniert,
schreibt man dies ja nicht ins Internet ;)

> gibt es irgendwo eine Info wie man kolab (2.?  oder  3.?) mit welcher Distro
> (Debian Centos,  etc)
> auch als Nicht-Linux-Guru zum Laufen bekommt ???

Ein gewissen Grundwissen ist schon erforderlich. Deswegen bietet Kolab Systems
und deren Partner auch professionellen Support dafür an.

> ich würde es wirklich gerne mal testen.

Wenn es nur ums testen geht, kann man sich auch einen Account [3] auf einem
Demo-System einrichten.

Viele Grüße,
Torsten Grote

[1] http://docs.kolab.org/en-
US/Kolab_Groupware/3.0/html/Community_Installation_Guide/chap-
Community_Installation_Guide-Preparing_the_System.html
[2] https://www.kolab.org/blog/grote/2012/09/13/first-experiences-installing-
new-kolab-3.0
[3] http://kolabsys.com/de/content/kolab-ausprobieren

--