roundcubemail: smtp error (454) authentication failt

Jeroen van Meeuwen vanmeeuwen at kolabsys.com
Mo Jul 9 17:11:37 CEST 2012

On Saturday, July 07, 2012 07:31:28 PM Daniel Zellner wrote:
> Hallo.
>
> Versuche gerade einen Kolab-Server einzurichten. Leider komme ich mit einem
> Fehler nicht klar. Wenn ich versuche in Webclient Roundcubemail eine E-Mail
> zu versenden erhalte ich folgende Fehlermeldung und das Versenden
> scheitert: smtp error (454) authentication failt
>
> Habe Kolab nach der Community Installationsanleitung eingerichtet - alles
> Standart, keine abweichenden Konfigurationen.
>
> OS: CentOS 6.2 auf einem hyper-v ms Server 2008 R2 installiert. Es ist nur
> Kolab installiert. Keine weiteren Server-Dienste.
>
> Anlegen von Benutzern klappt. Senden von E-Mails über die Kommandozeile geht
> auch. Port 25 ist offen. Selinux in Permissive-Mode (auch ausgeschaltet
> getestet).

Roundcube is supposed to use port 587 for mail submission. This setting is
available in /etc/roundcubemail/main.inc.php, as;

    $rcmail_config['smtp_port'] = 587;

The following settings should also have the corresponding values listed below:

    $rcmail_config['smtp_user'] = '%u';
    $rcmail_config['smtp_pass'] = '%p';

Should your setup have matching settings, please verify that the kolab-
saslauthd service is running:

 # service kolab-saslauthd status

Should this return anything other then "kolab-saslauthd (pid $x) is
running...", then please restart it:

 # service kolab-saslauthd restart

Next, please verify SASL authentication is indeed working:

 # testsaslauthd -u <user> -p <password>

Should testsaslauthd not be available at all, then the problem could simply be
caused by the 'cyrus-sasl' package not having been installed; fix this issue
with;

 # yum -y install cyrus-sasl

I've noticed this to be the case sometimes, though a default installation of
CentOS 6 does include cyrus-sasl. I've added cyrus-sasl as an explicit
dependency for kolab-saslauthd, while cyrus-sasl-plain was already a
dependency of kolab-saslauthd.

Kind regards,

Jeroen van Meeuwen

--