Kolab3: Konfigurationen

Stefan R. elstefanito at gmail.com
So Dez 23 16:19:55 CET 2012

Hallo,

ich bin gerade beim Testen von Kolab3, um herauszufinden, ob es ein
Kandidat für eine neue Groupware-Umgebung sein könnte. Dazu habe ich ein
paar Fragen, die vielleicht schon jemand beantworten kann. Ich nutze eine
Debian Wheezy Installation mit den Kolab3 Development packages.

- Gibt es eine Möglichkeit fetchmail mit Kolab zu installieren und über die
Web-Administration zu konfigurieren?
- Können in Kolab verschiedene Domains für einen Nutzer (Identities)
definiert werden, mit denen er dann auch EMails versenden kann?
- Wir möchten ein Mailsystem im Intranet aufbauen, dass Mails via fetchmail
von anderen Postfächern abholt und den Nutzern zuordnet. Da unser
Kolab-Server nicht aus dem Internet erreichbar sein soll, wird er nicht der
MX und auch nicht der von außen erreichbare SMTP-Server sein. Wie
konfiguriert man für die verschiedenen Domains jeweils einen Smarthost, der
das Versenden der EMails übernimmt?
- Ich möchte unseren Nutzern die Anbindung von Smartphones via ActiveSync
ermöglichen. Dafür würde ich gern einen extern gehosteten Server nutzen,
der via VPN mit dem Intranet verbunden ist. Wäre es möglich die
ActiveSync-Komponente auf dem externen Server zu installieren, von wo die
Daten aus dem Intranet durch einen VPN-Tunnel geholt werden?
- Welche ActiveSync-Komponente ist zu empfehlen, z-push oder syncrotron,
was sind die Unterschiede?
- Würde die AcriveSync-Kompnente auch mit Outlook funktionieren?

Vielen Dank für Euren Input,
Stefan