Kolab ohne IMAP- und LDAP-Server installieren

Tobias Hachmer lists at kokelnet.de
Di Aug 14 22:52:14 CEST 2012

Hallo Liste,

ist es möglich einen vorhandenen IMAP (dovecot) und LDAP (openLDAP) für
Kolab zu nutzen? Die vorhandenen Server sind zwei unabhängige virtuelle
Maschinen.

Also ich habe produktiv im Einsatz Dovecot als IMAP und openLDAP als
LDAP und Roundcube als Webmail. Alles auf unterschiedlichen VMs zwecks
Dienstetrennung.

+--------+       +--------+      +-----------+
| Dovecot|       |openLDAP|      | Roundcube |
+--------+       +--------+      +-----------+
      |                |                |
      |                |                |

Ich würde gerne Kolab einsetzen. Für mich stellt sich nun die Frage,
nach allem was ich bisher gelesen habe, ob ich meine vorhandenen Server
dann weiterverwenden kann. Z.B in dem ich eine neue VM aufsetze, dort
Kolab installiere und Kolab so konfiguriere, dass meine vorhandenen
Server von Kolab genutzt werden. Konfigänderungen an Dovecot und
Schemaerweiterung in openLDAP sind kein Problem für mich.

Ist das möglich, wenn ja, wie gehe ich es an?

Mfg,
Tobias Hachmer