Quota und Flags bei "Gemeinsam genutzte Ordner"

Gunnar Wrobel wrobel at kolabsys.com
Mo Jan 31 00:08:07 CET 2011

Hallo,

Zitat von "Björn Wählen (RDG)" <b.waehlen at rdg-rational.de>:

> Hallo,
>
> ich habe da zwei nach wie vor Probleme mit "Gemeinsam genutzte Ordner":
>
> 1. Wie bekomme ich den Quota da wieder raus?
> - Einfach den Eintrag in der Verwaltung der "Gemeinsam genutzten
> Ordner" raus nehmen bringt's nicht.
> Speicher und er ist wieder da.
> - Löschen der Quota-Dateien unter "/kolab/var/imapd/domain..." und
> anschließendem /kolab/bin/./cyrquota -f
> entfernt zwar den Quota, aber dann kann der Ordner keine Mails mehr
> Empfangen.
> Welche Möglichkeit gibt es noch?

Über /kolab/bin/cyradm mit dem Kommando "setquota".

> [...]
> bekommen, weil wir in der Vergangenheit,
> auf dem alten Server schon das eine oder andere Problem hatten, dass
> User aus versehen den Ordner
> verschoben. Um das zu umgehen, bekommen die User nur das Recht
> "read". Weitergeleitet oder beantwortete
> E-Mails haben dann unter Thunderbird allerdings nicht mehr die
> entsprechende Kennzeichnung.
> Ich bin mit einem Test-Ordner alle unter
> "http://wiki.kolab.org/Create_a_shared_folder" beschriebenen Rechte
> durch gegangen aber außer eben "all" keins gefunden...
> Wie kann nun der Abteilungsleiter oder so erkennen, ob sich schon

Eigentlich sollte die Berechtigung "write" auch reichen. Allerdings
setzt das ebenso wie "all" gleichzeitig die ACL "c" und "w". Mit
cyradm sollte sich die ACL "w" für einen Ordner separat setzen lassen
(Befehl "sam") - "w" erlaubt das Verändern der Flags. "c" erlaubt des
Umbenennen des Ordners.

Viele Grüße,

Gunnar

--