Quota und Flags bei "Gemeinsam genutzte Ordner"

"Björn Wählen (RDG)" b.waehlen at rdg-rational.de
Fr Jan 21 12:31:20 CET 2011

Hallo,

ich habe da zwei nach wie vor Probleme mit "Gemeinsam genutzte Ordner":

1. Wie bekomme ich den Quota da wieder raus?
- Einfach den Eintrag in der Verwaltung der "Gemeinsam genutzten Ordner"
raus nehmen bringt's nicht.
Speicher und er ist wieder da.
- Löschen der Quota-Dateien unter "/kolab/var/imapd/domain..." und
anschließendem /kolab/bin/./cyrquota -f
entfernt zwar den Quota, aber dann kann der Ordner keine Mails mehr
Empfangen.
Welche Möglichkeit gibt es noch?

2. Der Status der E-Mails in "Gemeinsam genutzte Ordner" lässt sich nur
mit dem Recht "all" verändern.
Ich habe es extra getestet. Nun sollen aber die User nicht "all"
bekommen, weil wir in der Vergangenheit,
auf dem alten Server schon das eine oder andere Problem hatten, dass
User aus versehen den Ordner
verschoben. Um das zu umgehen, bekommen die User nur das Recht "read".
Weitergeleitet oder beantwortete
E-Mails haben dann unter Thunderbird allerdings nicht mehr die
entsprechende Kennzeichnung.
Ich bin mit einem Test-Ordner alle unter
"http://wiki.kolab.org/Create_a_shared_folder" beschriebenen Rechte
durch gegangen aber außer eben "all" keins gefunden...
Wie kann nun der Abteilungsleiter oder so erkennen, ob sich schon jemand
um die Anfrage gekümmert hat?

Leider bin ich da noch keinen Schritt weiter...

Mit freundlichen Grüßen
     Björn Wählen

--
Björn Wählen
Mitarbeiter IT

Registergericht: Amtsgericht Oldenburg, HRB 140139
Geschäftsführer: Peter Gremmert

Fon: 04221 / 6001-78
Fax: 04221 / 968663
Mobil: 0151 / 12603625