Erfahrungen mit Kontact gefragt

Fr Dez 9 11:30:12 CET 2011

Am Donnerstag, 8. Dezember 2011, 18:43:19 schrieb ITSEF Admin:

Hallo Thomas,

> Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Kontact in Verbindung mit Kolab -
> mich würden alle Erfahrungen interessieren, wie auch Informationen zu
> benutzten Platformen, Einrichtung, ...
> Unsere eigenen Erfahrungen mit Kontact sind ziemlich schlecht. Daher
> bin ich für alles, was möglicherweise helfen könnte die Situation zu
> verbessern dankbar...
>
> Dinge, die mich interessieren:
>
> - Welche Version von Kontact wird verwendet (e35, "die, die mit der Distro
> kam", ...)?
> - Auf welcher Plattform und mit wie vielen Nutzern?

wir benutzen Kontact 4.7.2 welches bei SuSE 12.1 / 64Bit mitinstalliert wird
(vorher das von 11.4). Auch wenn die 12.1 noch so kleinere Wehwechen hat hat
die Kontact-Version, was die Kolab-Anbindung angeht, einen großen Fortschritt
gemacht. Für die Einrichtung musste ich etwas spielen da sich hier einiges
geändert hat aber seither läuft das halbwegs normal.

Wir benutzen es mit 4 Usern.

> - Wie sind die Home-Verzeichnisse organisiert (NFS, lokal, .....)?

NFS4

> - Wird nur DIMAP verwendet oder das IMAP / DIMAP Set-up?

Diese Trennung gibt es beim Neuen KOntakt nicht mehr.

> - Was sind die Erfahrungen mit Kontact bezüglich
>   * Stabilität (Abstürze...)

Abstürze haben wir eigentlich nicht es sind eher Merkwürdigkeiten dass sich
aus irgend einem Grund plötzlich alle Kontakte verdoppeln etc. Seit wir Kolab
benutzen habe ich vermehrt Kontakt mit unsere Backup-Software :-( Und wie
gesagt, seit dem Update auf SuSE 12.1 läuft das recht Rund. Die Langzeit-
Erfahrung fehlt noch.

>   * Zuverlässigkeit (verloren gegangene Mails, verloren gegangene
> Absprachen, ....)

Mails gingen bisher nie verloren. Womit ich bzw. unser Kolab Server
immerwieder Probleme hatten war das verwenden mehere Adressbücher
(SharedFolder). Gerade hier passiert das o.g. Verhalten (Plötzlich alle
Kontakte >2 Fach vorhaden) recht regelmäßig. Mittlerweile habe ich ale
Kontakte in ein Adressbuch gepackt. Nicht die Lösung die ich mir vorgestellt
habe aber ......

Ganz graußlig ist die Android-Anbindung. Ich habe sowohl z-Push wie den Kolab
for Android getestet und keines ist wirklich brauchbar.

Ich denke die Richtung von Kolab stimmt aber das braucht einfach noch Zeit.
Der lange Stillstand den das Projekt hatte dürfte viele Baustellen
hinterlassen haben. Und nach meiner Meinung waren es nach jedem Update ein
paar Probleme weniger :-)

--
Viele Grüße

Sven Gehr