Erfahrungen mit Kontact gefragt

ITSEF Admin itsef-admin at brightsight.com
Do Dez 8 18:43:19 CET 2011

Hallo *!

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Kontact in Verbindung mit Kolab -
mich würden alle Erfahrungen interessieren, wie auch Informationen zu
benutzten Platformen, Einrichtung, ...
Unsere eigenen Erfahrungen mit Kontact sind ziemlich schlecht. Daher
bin ich für alles, was möglicherweise helfen könnte die Situation zu
verbessern dankbar...

Dinge, die mich interessieren:

- Welche Version von Kontact wird verwendet (e35, "die, die mit der Distro
kam", ...)?
- Auf welcher Plattform und mit wie vielen Nutzern?
- Wie sind die Home-Verzeichnisse organisiert (NFS, lokal, .....)?
- Wird nur DIMAP verwendet oder das IMAP / DIMAP Set-up?
- Was sind die Erfahrungen mit Kontact bezüglich
  * Stabilität (Abstürze...)
  * Zuverlässigkeit (verloren gegangene Mails, verloren gegangene
Absprachen, ....)
  * Insgesamt "gutes Benehmen" (oder merkwürdiges Verhalten...)

Ein wenig Hintergrund von meiner Seite: Wir benutzen Kontact e35 von Kolab,
re-packaged für den Einsatz unter Kubuntu 10.04LTS - das bedeutet ein KDE
3.5.x Kontact läuft KDE4. Alle unsere Home-Verzeichnisse sind auf den
Workstations via NFS4 gemount und wir haben nur ein paar Dutzend User. Da
sich DIMAP auf NFS-gemounten Home-Verzeichnissen in der Vergangenheit als
unerträglich langsam erwies, verwenden wir IMAP für Mail und DIMAP nur für
Groupware.
Insgesamt hat Kontact sich als sehr instabil (viele Abstürze) für viele (wenn
auch nicht alle) unserer Benutzer erwiesen. Außerdem hat es die
Tendenz, "merkwürdiges" Verhalten zu zeigen (Mails, die leer zu sein
scheinen, gelöschte Mails die doch wieder angezeigt werden, immer langsamer
werden, etc.pp.). Die meisten dieser Probleme betreffen eine größere Anzahl
unserer Benutzer (wenn auch nicht alle) und in den meisten Fällen bietet das
Wegwerfen der IMAP-Index-Dateien zeitweise eine Lösung. Jeder Versuch,
irgendwas zu finden was ein zuverlässiges Wiederholen der Probleme ermöglicht
(und damit den Developern einen Ansatz gibt) ist bisher gescheitert.
Auch rauszufinden warum einige Benutzer betroffen sind und andere nicht ist
uns bislang nicht gelungen. Für diejenigen, *die* betroffen sind, ist das
Wegwerfen der Index-Dateien fast eine Gewohnheit geworden - aber es hilft
halt immer nur für eine Weile. Das Gleiche gilt für eine komplette
KDE-Neukonfiguration - es hilft, aber nicht allzulange.
Im Laufe der Zeit ist die Situation so verschlechtert, daß wir inzwischen
selbst einen Wechsel zu einem Mail-/Groupwaresystem das andere Clients
unterstützt erwägen... :-(
Klingt irgendetwas von diesen Problemen bekannt für irgendjemand da draußen -
oder sind wir nur eindach die Pechvögel? : -}

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis!

Cheerio,

Thomas