Der Ordner "Gesendet" konnte nicht erstellt werden. Permission denied

spockyf at gmx.net spockyf at gmx.net
So Okt 24 16:54:01 CEST 2010

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem frischen Kolab-Server.
Kurz zum Setup; ich habe einen Server mit Ubuntu-Server 10.10 64bit +
Kolab 2.2.4 (from source) installiert. Habe mich bei Kolab an die
Anleitung gehalten. Einzige besonderheit ist ggf. dass ich ihm momentan
nur eine locale DNS von meinem DNS-Server gegeben habe. Aber das sollte
ja eigentlich kein Problem sein.

Nun zum Problem: Ich habe nach der installation wie empfohlen einen
Admin-Account angelegt und mit diesem dann einnige Benutzer. Wenn ich
mich mit einem der benutzer bei Horde einlogge, und eine Mail versenden
möchte an z.b. einen anderen Kolab-Benutzer dann erhalte ich immer
folgende Meldung:
"Der Ordner "Gesendet" konnte nicht erstellt werden. Meldung des
E-Mail-Servers: Permission denied"
"Nachricht wurde erfolgreich versendet, aber nicht in Gesendet gespeichert"

Im Posteingang ist aber nichts, genau genommen gibt es NUR den
Posteingang und keine der Üblichen Ordner wie "Gesendet, Entwürfe,
Papierkorb, usw.".
Mails die ich übers Internet an einen anderen Mailserver sende, kommen
aber an, wie sie sollen.

Hinzu kommt noch, dass eigentlich keine der Funktionen in Horde richtig
Funktioniert. Sprich bei einem Klick auf Kalender, Adressbuch, o.ä.
kommt nur ein weißer frame.

Die einzigen Logeinträge, die irgendwie nach einem Fehler aussahen sind
folgende:
==> imapd/log/lmtpd.log <==
Oct 24 16:02:45 testserver <debug> lmtp[20872]: executed
Oct 24 16:02:45 testserver <debug> lmtp[20872]: accepted connection
Oct 24 16:02:45 testserver <debug> lmtp[20872]: connection from
localhost [127.0.0.1] preauth'd as postman
Oct 24 16:02:45 testserver <debug> lmtp[20872]: IOERROR: fstating sieve
script
/kolab/var/imapd/sieve/domain/t/testserver.lan/r/rainman/defaultbc: (2)
No such file or directory
Oct 24 16:02:45 testserver <debug> lmtp[20872]: append_fromstage:
message 5 added to testserver.lan!user.rainman
Oct 24 16:02:45 testserver <info> lmtp[20872]: Delivered:
<20101024160243.497752auonp8wxab at testserver.lan> to mailbox:
testserver.lan!user.rainman
==> sasl/log/saslauthd.log <==
Oct 24 15:59:15 testserver <debug> saslauthd[1400]: ldap_simple_bind()
failed -1 (Can't contact LDAP server).
Oct 24 15:59:15 testserver <info> saslauthd[1400]: Retrying authentication

Ich habe solche Probleme schon mal bei einem früheren Kolab Test gehabt,
aber auch nach intensivem Suchen konnte ich den Fehler nicht ergründen.
Ich verstehe es einfach nicht, es sollte doch eigentlich out-of-the-box
funktionieren, da ich bisher eigentlich nur der Installationsanleitung
gefolgt bin.

Ich wäre um eure Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich wirklich froh wäre,
wenn Kolab laufen würde, da er alle meine Ansprüche erfüllen würde.

Gruß,
Felix