Cyrus startet manchmal nicht

Gunnar Wrobel wrobel at kolabsys.com
Di Nov 23 11:22:44 CET 2010

Zitat von Dirk Fischer <Dirk.A.Fischer at gmx.de>:

> Moin Liste,
>
> ganz selten kommt es vor, daß Cyrus beim Hochfahren des Kolab-Servers nicht
> startet - so auch gestern. Dadurch findet Kolabmailboxfilter den LMTP nicht
> und Postfix bounced die Mails, die per Getmail abgeholt wurden.
>
> Hierzu jetzt zwei Fragen:
>
> 1. Wie kann ich es verhindern, daß Postfix diese Mails bounced und
> sie dadurch
> im Nirvana verschwinden? Ist da kein defer möglich?

Die Mails verschwinden ja nicht im Nirvana. Ein "bounce" bedeutet ja,
dass der Absender über das Problem informiert wird. Das führt im
Normalfall dazu, dass der Admin des Mailsystems mit dem Problem
informiert wird. Würden die Mails auf "defer" gesetzt würde das evtl.
erst nach ein paar Tagen passieren.

Eine fehlende LMTP Schnittstelle ist für Postfix ein kritischer
Fehler, bei dem nach RFC ein "bounce" erfolgen muss. Ein "defer" macht
für den Postfix in dem Fall keinen Sinn, weil Abwarten das Problem
nicht lösen möchte.

Wenn Du Dir sicher bist, das Problem immer sehr zeitnah selber
identifizieren und beheben zu können, dann könnte die "soft_bounce"
Einstellung für den Postfix eine Lösung sein.

Ich rate aber davon ab hier etwas an den Einstellungen zu verändern,
sondern würde eher versuchen die Ursache des Problems zu identifizieren.

> 2. An welcher Schraube muß ich drehen, damit ich Log-Einträge über das
> Startverhalten von Cyrus finde? Ich habe sämtliche Log-Dateien durchforstet
> und lediglich festgestellt, daß für den betreffenden Zeitraum keine Einträge
> bzgl. Cyrus vorhanden sind.

Hm, das ist ungewöhnlich. /kolab/var/imapd/log/cyrmaster.log sollte an
sich Informationen enthalten.

/kolab/etc/rc.d/rc.imapd macht beim Start des IMAPd nicht viel ausser

  /kolab/bin/cyrmaster -d ${imapd_flags}

Vielleicht ließe sich an der Stelle noch Logging des Exit-Werte
einbauen. Ich bin aber nicht sicher, wie flexibel das "rc"-Skript da
ist.

> Das Verzeichnis "/kolab/var/kolab/log" ist
> übrigens leer.

Das ist okay.

Viele Grüße,

Gunnar

> Benutzte Versionen: Kolab 2.2.4 mit imapd-2.3.13-20081020_kolab5
>
> Danke und Grüße
>
> Dirk

Gunnar Wrobel
Developer, Kolab Systems AG