Cyrus startet manchmal nicht

Dirk Fischer Dirk.A.Fischer at gmx.de
So Nov 14 02:33:20 CET 2010

Moin Liste,

ganz selten kommt es vor, daß Cyrus beim Hochfahren des Kolab-Servers nicht
startet - so auch gestern. Dadurch findet Kolabmailboxfilter den LMTP nicht
und Postfix bounced die Mails, die per Getmail abgeholt wurden.

Hierzu jetzt zwei Fragen:

1. Wie kann ich es verhindern, daß Postfix diese Mails bounced und sie dadurch
im Nirvana verschwinden? Ist da kein defer möglich?

2. An welcher Schraube muß ich drehen, damit ich Log-Einträge über das
Startverhalten von Cyrus finde? Ich habe sämtliche Log-Dateien durchforstet
und lediglich festgestellt, daß für den betreffenden Zeitraum keine Einträge
bzgl. Cyrus vorhanden sind. Das Verzeichnis "/kolab/var/kolab/log" ist
übrigens leer.

Benutzte Versionen: Kolab 2.2.4 mit imapd-2.3.13-20081020_kolab5

Danke und Grüße

Dirk