OpenLDAP öffentlich

Martin Konold martin.konold at erfrakon.de
Mi Mär 25 15:35:40 CET 2009

Am Mittwoch, 25. März 2009 10:46:31 schrieb Bernhard Reiter:

Hallo Christian,

> [...]

Stimmt das wirklich? Anonyme LDAP User sollten nur das globale LDAP Adressbuch
sehen.

Wenn Du das nicht willst, dann musst Du das Abschalten. In der Verfügbarkeit
eines globalen Adressbuches sehe ich noch kein Sicherheitsproblem.

Nein, diese Annahme gibt es bei Kolab nicht.

> Oft wird der Zugriff per LDAP per VPN auf die eigene Organisation
> beschränkt. Dann kann z.B. Outlook das auch fürs "globale" Adressbuch
> nutzen.

Der Zugriff kann einfach folgendermaßen ohne eine VPN Krücker über OpenLDAP
Acls und iptables geregelt werden.

Z.B. kannst Du definieren, dass nach außen nur LDAPS zulässt und das Adressbuch
nur authentifizierten Benutzern zeigst.

Das geht alles mit Board-Mitteln ohne spezielles Kolab Know-How.

Grüße,
-- martin

--
e r f r a k o n
Erlewein, Frank, Konold & Partner - Beratende Ingenieure und Physiker