Nur entfernt Kolab: Sieve-Problem - Mailingliste?

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Jul 30 13:30:21 CEST 2009

Am Montag, 27. Juli 2009 10:50:19 schrieb Christian Rößler:
> Wie man weiß, werden lange Subjects umbrochen, wenn kodiert. Wenn also
> das Kundenkürzel dummerweise (mit den beliebten Autschlook-Re: AW: Re:
>
> AW:-usw.-Ketten etwa) genau an der Stelle steht, wo umbrochen wird:
>
> dann greifen meine sieve-Skripte nicht mehr.

Das sieht wirklich nach einem reinen Sieve-Problem aus.
Vermutlich sollte Sieve auch Filtern auf dem dekodiertem Betreff erlauben,
keine Ahnung, ob das geht. Vermutlich nicht, weil die Regel der
Betreff-Dekodierung kompliziert sind. Die würde ich nicht in einen
Sieve-Dämonen einbauen wollen.

> Die eine Möglichkeit, die mir einfiele, wäre mit procmail - grep/sed/awk
> Kürzel rausziehen - mit formail X-Tag oä. schreiben - auch nach X-Tag
> 'sieven' reichlich aufwändig, rechenzeitverbrauchend usw.
>
> Also: Weiß jemand eine reine sieve-Lösung für dieses Problem?
>
> Auch andere Leute sortieren doch automatisch Mail in Kundenordner oä.-
> wie macht ihr das?

Die meisten meiner Regeln sind nicht nach Betreff, sondern nach anderen
Kopfzeilen.

> Für eine Nicht-sieve Lösung für Kolab wäre ich sehr erfreut - diese
> sieve-Skripte tendieren dazu, immer größer und schwerer wartbar zu werden.

Du kannst natürlich den Kolab-Klienten dazuverwenden.
Oder Dir extra einen kleinen Kolab-Klienten schreiben,
welcher das Sortieren nach komplizierteren Regeln vornimmt.
Ebenfalls möglich ist natürlich auch was in den E-Mail-Fluss auf dem Server
einzubauen, der "kolabmailfilter" hängt auch schon dazwischen und markiert
Einladungen. Den könntest Du auch erweitern, dass er andere Regeln verwenden
kann.

Gruß,
Bernhard
--