Horde Performance / Apache Module

Gunnar Wrobel wrobel at pardus.de
Fr Apr 17 06:23:18 CEST 2009

Quoting Hansjörg Schwarz <hansjoerg.schwarz at stmartin-schwabach.de>:

> Hallo allerseits,
> ich habe beim neuen Kolab 2.2.1 (OpenPkg auf Debian) den Performance
> Grade von
> Horde mit Firefox/YSlow gemessen und komme dabei auf schlechte Werte je nach
> Modul und Inhalt von F40 bis F44.
> Daher würde ich gerne zumindest die einfachen Optimierungen
> Expires-Header und
> Komprimierung durchführen.

Ich denke andere Stellen wären da vermutlich effizienter. Wir haben da
in Punkto Kolab web client noch ein bisschen Optimierungsarbeit vor uns.

> Leider habe ich feststellen müssen, daß der Apache
> aus der OpenPkg-Installation kein mod_deflate und kein mod_expires mitbringt.
> Daher meine Frage: wie kann ich diese Module auf einfache Art und Weise
> nachrüsten?

Ich würde mal gucken, ob OpenPKG da schon Pakete anbietet. Die ließen
sich am schnellsten einbinden. Ansonsten bleibt wohl nur Kompilieren
aus dem Quellcode.

Gruß,

Gunnar