Horde Performance / Apache Module

Hansjörg Schwarz hansjoerg.schwarz at stmartin-schwabach.de
Mi Apr 15 14:52:45 CEST 2009

Hallo allerseits,
ich habe beim neuen Kolab 2.2.1 (OpenPkg auf Debian) den Performance Grade von
Horde mit Firefox/YSlow gemessen und komme dabei auf schlechte Werte je nach
Modul und Inhalt von F40 bis F44.
Daher würde ich gerne zumindest die einfachen Optimierungen Expires-Header und
Komprimierung durchführen. Leider habe ich feststellen müssen, daß der Apache
aus der OpenPkg-Installation kein mod_deflate und kein mod_expires mitbringt.
Daher meine Frage: wie kann ich diese Module auf einfache Art und Weise
nachrüsten?
Vielen Dank im voraus
Hansjörg Schwarz