smbldap-populate endet mit Fehler

JuFo-J-D-H at web.de JuFo-J-D-H at web.de
Sa Apr 4 14:59:33 CEST 2009

Hallo,

nach reichlicher Überlegung habe ich mich nun auch dazu entschlossen Kolab als Groupware einzusetzen. Da ich aber auch einen Samba-Server betreibe und ich diesen "http://wiki.kolab.org/index.php/Kolab_2.2_and_Samba_on_Ubuntu_Hardy" super Wiki-Eintrag gefunden habe, lag es natürlich nahe beides zu kombinieren. Leider bin ich noch recht unerfahren was LDAP angeht, aber nun gut...

Ich habe mich meines erachtens nach genau an die Wiki-Beschreibung gehalten und habe soeben das ganze ein zweites mal noch einmal von vorne begonnen mit dem seleben Resultat.
Ich komme jedesmal soweit, dass ich den Befehl smbldap-populate ausführen soll. Dabei kommt es dann leider zu folgendem Fehler:

root at ritex1:/etc# smbldap-populate -b guest -l 65534 -a winadmin
Populating LDAP directory for domain RITEX (S-1-5-21-714896361-3384648754-3826556290)
(using builtin directory structure)

entry cn=internal,dc=ritex already exist.
adding new entry: dc=ritex,cn=internal,dc=ritex
failed to add entry: naming attribute 'dc' is not present in entry at /usr/sbin/smbldap-populate line 499, <GEN1> line 12.
adding new entry: ou=SmbGroups,cn=internal,dc=ritex
adding new entry: ou=SmbComputers,cn=internal,dc=ritex
adding new entry: ou=SmbIdmap,cn=internal,dc=ritex
adding new entry: uid=winadmin,dc=ritex,cn=internal,dc=ritex
failed to add entry: No such object at /usr/sbin/smbldap-populate line 499, <GEN1> line 58.
adding new entry: uid=guest,dc=ritex,cn=internal,dc=ritex
failed to add entry: No such object at /usr/sbin/smbldap-populate line 499, <GEN1> line 89.
adding new entry: cn=Domain Admins,ou=SmbGroups,cn=internal,dc=ritex
adding new entry: cn=Domain Users,ou=SmbGroups,cn=internal,dc=ritex
adding new entry: cn=Domain Guests,ou=SmbGroups,cn=internal,dc=ritex
adding new entry: cn=Domain Computers,ou=SmbGroups,cn=internal,dc=ritex
adding new entry: cn=Administrators,ou=SmbGroups,cn=internal,dc=ritex
adding new entry: cn=Account Operators,ou=SmbGroups,cn=internal,dc=ritex
adding new entry: cn=Print Operators,ou=SmbGroups,cn=internal,dc=ritex
adding new entry: cn=Backup Operators,ou=SmbGroups,cn=internal,dc=ritex
adding new entry: cn=Replicators,ou=SmbGroups,cn=internal,dc=ritex
adding new entry: sambaDomainName=RITEX,cn=internal,dc=ritex

Please provide a password for the domain winadmin:
/usr/sbin/smbldap-passwd: user winadmin doesn't exist

Meiner Meinung nach ist doch auch folgendes falsch: "adding new entry: dc=ritex,cn=internal,dc=ritex". Woher kommt denn da zweimal das "dc=ritex" ?
Wahrscheinlcih wäre mir schon sehr geholfen wenn  ihr mir verraten könntet aus welcher Konfig er sich das zieht. Ich habe schon alle Konfigs etwa 1000 mal mit dem Wiki-Artikel abgeglichen, finde aber leider keinen Fehler :(

Also wäre ich euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir da mal auf die Sprünge helfen könntent.

Ansonsten noch ein schönes Wochenenden,
viele Grüße
Holger