Virusmail Ordner in Amavis ändern

Technik samEDVtechnik technik at sam-edvtechnik.at
Mo Jul 21 16:07:00 CEST 2008

Hallo an Alle!

Ich habe eine Frage zum Spam und Virenfilter Amavis.

Ich habe einen Ordner in Kolab freigegeben, der sich „spambox“ nennt. Diesen
habe ich für einen Benutzer, der Administrator ist mit der vollen
Berechtigung, freigegeben.

Amavis legt alle als Spam bzw. als Virus erkannten Emails im Ordner
/kolab/var/amavisd/virusmails ab.

Kann ich Amavis angeben, das diese Emails anstatt in den virusmails Ordner
in meinen freigegebenen Ordner „spambox“ abgelegt werden soll.

Wo und wie kann ich es Amavis beibringen.

Es soll für den Benutzer möglich sein, eine Email, die fälschlicherweise als
Spam bzw. Virus verseucht erkannt wurde, wieder aus dem Quarantäne Ordner
geholt und
In den Trainingsordner „ham“ für harmlose Emails verschoben werden kann. Die
Emails soll in Zukunft nicht mehr gefiltert werden und an den Empfänger
ausgeliefert werden.

Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte!

Herzlichen Dank im Voraus.

Andreas Stehlik