Fwd: Re: Fwd: Re: Kalenderzugriff mit Thunderbird

r.lub at gmx.de r.lub at gmx.de
Mo Aug 25 14:02:25 CEST 2008

Hallo Gunnar,

durch deine Frage nach der Abonemment-Adresse bin ich selber etwas unsicher geworden und hab das ganze noch mal neu durchgezogen. Ich hatte vorher schon verschiedenen Kolab-Versionen ausprobiert (z.B rc1, rc2 rc3) und dazu teilweise verschiedene Horde Versionen versucht.
Grund waren die spärlichen Informationen im Internet, die sich dann teilweise auf unterschiedliche Versionen bezogen. Heraus kam dabei nur, dass die Adresse mehrfach geändert wurde, WebDAV noch nicht vollständig implementiert sei und bei neueren Versionen alles besser wird.

Um auf einen einheitlichen Stand bei der Diskussion zu kommen, habe ich also von vorn angefangen und kolab openpkg stable_2.2 installiert. Und du hast recht. Es kommt eine andere Abonemment-Adresse heraus.
https://serveradresse/horde/kronolith/ics.php?=nutzer%40example.com
Mit dieser Adresse geht der Thunderbird-Kalender nicht.
Ich hatte aber noch im Hinterkopf, dass für die WebDAV-Funktionen weitere Komponenten installiert werden müssen.(http://www.horde.org/horde/docs/?f=INSTALL.html)
Nach <pear install HTTP_WebDAV_Server-1.0.0RC4> hatte ich dann plötzlich eine andere Adresse, mit der der Zugriff auf den Standard-Kalender geht.
Die WebDAV-Installation hatte ich wohl ignoriert, da ich sie als Bestandteil der Kolab-stable Installation vermutet hatte.

Gruß,

Ralf

-------- Original-Nachricht --------