Kolab 3.2/3.3 öffentlicher Schlüssel

Mo Jan 5 19:14:01 CET 2015

Hallo zusammen,

ich habe das Probleme dass auf einer Kolab 3.2 / 3.3 - Installation
unter Debian 7.

Bei "aptitude update" erhalte ich:

W: Während der Überprüfung der Signatur trat ein Fehler auf. Das
Repository wurde nicht aktualisiert und die vorherigen Indexdateien
werden verwendet. GPG-Fehler: http://obs.kolabsys.com ./ Release: Die
folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr
öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 830C2BCF446D5A45

W: Herunterladen von
http://obs.kolabsys.com:82/Kolab:/3.2:/Updates/Debian_7.0/./Release
fehlgeschlagen:
W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old
ones used instead.

Da ich ohnehin auf 3.3 updaten wollte habe ich gemäß Anleitung die Repos
für 3.3 eingetragen. Das Verzeichnis:

/root/.gnupg

gelöscht und versucht die Schlüssel, wie in der Kolab-Doku beschrieben,
mit:

gpg --search devel at lists.kolab.org

Hierbei erhalte ich jedoch die Fehlermeldung:

root at kolab:~# gpg --search devel at lists.kolab.org
gpg: Verzeichnis `/root/.gnupg' erzeugt
gpg: Neue Konfigurationsdatei `/root/.gnupg/gpg.conf' erstellt
gpg: WARNUNG: Optionen in `/root/.gnupg/gpg.conf' sind während dieses
Laufes noch nicht wirksam
gpg: Schlüsselbund `/root/.gnupg/secring.gpg' erstellt
gpg: Schlüsselbund `/root/.gnupg/pubring.gpg' erstellt
gpg: Kein Schlüsselserver bekannt (Option --keyserver verwenden)
gpg: Suche auf dem Schlüsselserver fehlgeschlagen: fehlerhafter URI

Warum funktioniert dass nicht mehr?

Viele Grüße
Sven