Kolab 3 - Android shared Kalender und Adressbücher beim Erstellen von Terminen auswählen

Christian Nobis christian.nobis at gmail.com
Mi Dez 2 17:33:29 CET 2015

Moin Moin,

ich setze für die Familienmails seit einiger Zeit einen Kolab3 auf Debian
ein und synchronisiere Kalender + Kontakte auch über Active-Sync mit
verschiedenen Android-Geräten (Mail mache ich über IMAP per K9-Mail).

Nun habe ich das erste mal gemeinsame Ordner angelegt und die Inhalte
davon, die ich im Roundcube anlege, bekomme ich auch auf den Android-Gerät
angezeigt, jedoch frage ich mich, ob ich diese Adressbücher beim Erstellen
eines Kontaktes oder eines Termines auf Android irgendwie auswählen kann.

Folgendermaßen bin ich bisher vorgegangen:

- Im Webadmin drei Ordner angelegt und den betreffenden Personen
Schreib/Lesezugriff gegeben
- Im Roundcube als Benutzer eingeloggt und Unter Einstellungen => Ordner
die Ordner aktiviert
- Unter Einstellungen => Active-Sync beim entsprechenden Gerät die Ordner
aktiviert

Wie gesagt: Neue Termine/Kontakte, die ich im Roundcube anlege werden am
Android auch angezeigt, ich würde aber gerne beim Erstellen eines neuen
Eintrages direkt in den entsprechenden Ordner schreiben.

Danke und Grüße

Christian