Kolab 3.x/Ubuntu 14.04 LTS

Manuel Ambauen manuel.ambauen at citrin.ch
Mi Dez 2 09:15:01 CET 2015

Hallo Henning

Ich habe gestern Testweise von CentOS 7 auf Ubuntu 14.04 gewechselt, da
auch unter CentOS einige Dinge nicht "out of the Box" funktioniert
haben. Zur Info: Ich teste gerade Kolab-Multidomain.

Grundsätzlich läuft alles, es gibt aber ein paar Bugs.

Wallace und Amavis haben direkt nach dem Neustart des Systems ein
Problem, welches ich noch nicht genau abklären konnte. Bei Amavis
scheint es im Zusammenspiel mit ClamAV aufzutreten.

Die Lösung ist:
* Entweder nach dem System-Start die beiden Dienste manuell neustarten.
oder
* Via Crontab den Neustart der Dienste nach dem Systemstart ausführen
lassen:

@reboot sleep 30 ; service wallace restart
@reboot sleep 30 ; service amavis restart

Bei Wallace ist es so, dass die Mails ansonsten nicht in der Mailbox
landen sondern im Wallace hängen bleiben. Irgendwo gibt es einen
Bugreport hierfür.

Bei Amavis äussert es sich mit folgender Logmeldung:
(!)run_av (ClamAV-clamd) FAILED - unexpected ,
output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20151201T181803-01316-qD2sfe5O/parts:
lstat() failed: Permission denied. ERROR\n"

Nach einem Daemon-Neustart funktionieren beide genannten Punkte normal.

Beim Befehl "Kolab" brauchst du noch einen Patch zu installieren (falls
du diesen Befehl in der Shell nutzen möchtest):
https://git.kolab.org/rP0c072d69d6

Weitere Probleme konnte ich bisher nicht finden. Vielleicht weiss jemand
anderes mehr.

Hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Gruss
Manuel