Zweite Mailadresse auf Alias-Domain, Problem Re: Mailadresse einer hinzugefügten Domain funktioniert nicht

Frerk Meyer Frerk.Meyer at gmx.de
Do Mär 13 17:44:56 CET 2014

Aufgabe:
Zwei Mailadressen mit unterschiedlichen Internet Domains empfangbar
machen über Kolab.
Mit reinem Postfix/Dovecot auf dem alten Server war das kein Problem.

Am 12.03.2014 07:27, schrieb Frerk Meyer:
> Hallo,
>
> (Kolab 3.1 auf Debian Wheezy 7)
> Ich habe eine Domäne zu meiner funktionierden per kolab-webadmin
> hinzugefügt und dort einen Benutzer hinzugefügt mit Standardmailadressen
> und vorgeschlagenem generieren Passwort.
>
> Beispiel:
> example.org meine Hauptdomain,
> ich möchte a.b at another.org dazubringen
> - sich bei Roundcubemail anmelden zu können
> - und unter dieser Emailadresse Mails empfangen und senden zu können.
>
> Ein
> kolab lm
> [...]

Ich habe die zweite Domain als eigene Domain gelöscht. Stattdessen habe
ich sie als Alias Domain der Hauptdomain eingetragen. Dann habe eine dem
Hauptmailaccount eine weitere Alias-Mailadresse, endend auf die
Alias-Domain hinzugefügt. Funktioniert nicht:
Es werden keine Mails an diese Mailadresse akzeptiert (abgewiesen).
Eine Mailbox für diese Adresse gibt es nicht und eine Anmeldung mit
dieser Mailadresse ist nicht möglich.

Was muss ich im kolab-webadmin tun um zwei Mailadressen zu konfigurieren?

Sollte es so funktionieren wie ich vorgegangen bin und es ist fehlerhaft
oder habe ich wieder falsch konfiguriert?

Viele Dank,

Frerk Meyer