Sicherheit

Georg C. F. Greve greve at kolabsys.com
Do Mär 6 12:30:05 CET 2014

Hi Harry,

On Thursday 06 March 2014 09.29:01 Harry Schpunk wrote:
> dein Statement bestätigt leider meine Annahme.
> *kann* bedeutet *ist nicht out of the box* Sicher.

Aussagen wie "etwas sei *out of the box* Sicher" oder gar "unbrechbar" gehören
aus meiner Sicht hierhin: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlangen%C3%B6l

Leider ist insbesondere der Sicherheitsbereich voll von falschen
Versprechungen die eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz wären. Es
gibt keine Software (proprietär oder Open Source) die von sich aus immer
"sicher" ist, egal was man tut.

Doch leider versteht auch der Verbraucherschutz davon zu wenig um hier ein
wenig korrigierend einzugreifen.

Wer zumindest die Basics verstehen will, dem lege ich eines der Bücher von
Bruce Schneier ans Herz. Nur so viel: Sicherheit ist ein Prozess und die Frage
nach Sicherheit kann nur gegenüber einer konkreten Frage unter Einbeziehung
von Angreifer & zu sicherndem "Objekt" wirklich sinnvoll beantwortet werden.

Und vollständige Sicherheit kann es eh' nicht geben.

> Wenn ein Administrator kein Mailserver Vollzeitadministrator ist, und Mails
> für das Unternehmen wichtig sind, ist die Community Version keine gute
> Wahl. Auch im Bezug auf zeit/kosten/nutzen.

Ja, das sehe ich ähnlich. Kritische Infrastrukturen sollte man entsprechend
professionell betreiben. Das ist Aufwand und erfordert viel Erfahrung. Den
kann man entweder selber betreiben, oder aber einkaufen.

Und auch hier gibt es Skaleneffekte.

> Dann wird es wohl diesmal ein Enterprise Produkt werden.

Wie wäre es mit Kolab Enterprise? Zu 100% Freie Software, aber entsprechend
qualitätsgesichert, mit 5 Jahren Update & Upgrade Garantie, Sicherheitsupdates
bis zu zweimal täglich, professioneller Support.

Und auf Wunsch auch als SaaS zu beziehen: https://mykolab.com.

Das Beste daran: Alle Entwicklung kommt wieder der Kolab community zugute und
fördert so die gesamte Open Source Welt. Das machen wir u.A. auch für München:
https://kolabsys.com/de/news/landeshauptstadt-m%C3%BCnchen-w%C3%A4hlt-kolab-enterprise

Beste Grüsse,
Georg

--
Georg C. F. Greve
Chief Executive Officer

Kolab Systems AG				Make it your Kolab @ http://mykolab.com
Zürich, Switzerland				Swiss Secure Collaboration as a Service

e: greve at kolabsys.com
t: +41 78 904 43 33
w: http://kolabsys.com

pgp: 86574ACA Georg C. F. Greve