Kolab-Benutzer umbenennen -> Mailbox does not exist

Jan Kowalsky jankow at datenkollektiv.net
Do Jul 17 01:00:29 CEST 2014

Hallo,

ich habe mit dieser Möglichkeit, Mailboxes umzubenennen auch schon meine
Schwierigkeiten gehabt. Grundsätzlich funktioniert es - allerdings nicht
immer zu 100 % zuverlässig. Z.B. habe ich die automatische Umbenennung
der mailboxes dazu genutzt bei unserer Migration von 2.3 auf 3.2 die
User-Mailboxen einheitlich umzubenennen. Das hat bei ca. 10 von 200
User_innen nicht geklappt ;-).

Aber nun zu deinem Problem:

Am 16.07.2014 08:02, schrieb Sven Gehr:
> Hallo zusammen,
>
> eine Kolab-Benutzerin hat geheiratet und nun möchte ich sie umbenennen.
> Die Benutzer-ID ist bei uns nach der Syntax [Anfangsbuchstabe
> Vorname].[Nachname] ausgebaut also z.B. hat die Benutzerin Andrea Meier
> die UID a.meier. Nun soll jedoch aus a.meier a.müller werden.
>
> Ich habe das Ganze mal mit einem Testuser probiert. Ich habe im
> Kolab-Webadmin den Schreibschutz für die entsprechenden Attribute
> aufgehoben und den Testbenutzer entsprechend geändert.

Eigentlich sollte der Schreibschutz ja nicht augehoben werden müssen,
wenn die Recipient-Policy die gleiche bleibt - und du einfach den
Nachnamen austauschst. Dann sollte ja die E-Mail-Adresse auch angepasst
werden.

Gerade die E-Mail Adresse lässt sich auch durch die Option

  admin_auto_fields_rw

nicht einfach ändern, wenn du nicht gleichzeitig die
daemon_rcp_policy auf false setzt.

Hast du sicher gestellt, dass die

daemon_rcp_policy in der kolab.conf richtig konfiguriert ist.

Sie muss auf false stehen (bzw. nicht gesetzt sein), wenn du
E-Mail-Adressen unabhängig von Namen ändern können willst. Und auf
"true", wenn du die Email Adressen automatisch mit den Namen möchtest.

> Wenn ich mich nach dem Umbenennen in Roundcubemail anmelde erhalte ich
> jedoch:
>

> Serverfehler: SELECT: Mailbox does not exist

Was sagt denn eigentlich ein

kolab lm ??

> Muss ich noch weitere Anpassungen vorzunehmen?

Du kannst im pykolab.log (glaube ich) und auch im maillog verfolgen, ob
die Ordner wirklich umbenannt wurden, oder wo ggf. Fehler auftraten.

Falls das passiert ist, kannst du aber auch mit

  kolab rename-mailbox

Die Mailbox per Hand auf den mail Eintrag im ldap setzen.

Viele Grüße
Jan