gemeinsame Mail-Adresse

Jan Kowalsky tuxus at notraces.net
Sa Nov 30 20:57:50 CET 2013

Hallo Sven,

zuerst dachte ich, man könnte ganz einfach in roundcube den Sent-Ordner pro
Identität einstellen. Aber das geht nicht. Das geht so erst mal nur mit einem
Mailclient.

Also: leider nein, aber ich habe in dem Zusammenhang stehende Frage:

Am Saturday, 30. November 2013 schrieb Sven Gehr:
> Hallo zusammen,
>
> ich sitze gerade an einem Kolab-Setup (3.1) und weiß nicht wie ich
> nachfolgend beschriebenes Problem lösen soll.
>
> Jeder User hat seine Mail-Adresse: x.nachname at domain.de
>
> Das funktioniert prima. Nun gibt es, wie wahrscheinlich in den meisten
> Firmen, eine allgemeine Mail-Adresse: info at domain.de
>
> Diese soll von drei Leuten eingesehen werden und diese drei sollen auch
> unter der Adresse senden können. Das bekomme ich über Ordner-Freigabe
> und Identitäten hin aber was ich nicht schaffe ist dass wenn ein User

Wie gelingt es dir, dass du als Identität eine andere Email-Adresse als die
des Mailbox-Nutzers einstellen kannst? Ich habe mit delegation herumprobiert.
Dann kann ich zwar mit einem externen Mailclient emails im Namen von anderen
schreiben - aber wenn ich eine neue Identität bei Roundcube einstelle, fehlt
ein Eintrag mit der anderen Adresse (z.B. info at ...)

Dann habe ich versucht, die info at ... adresse zusätzlich als sekundäre email-
Adresse der User einzurichten. Das geht lustigerweise. Dann wird die Mail
zweimal zugestellt - einmal an die Mailbox mit der primären Adresse, einmal an
die mit der Sekundären. In diesem Fall kann ich dann auch die Identität
entsprechend auf info@ einstellen. Aber dann werden alle Emails an info@ in
zwei oder mehr Mailboxen zugestellt.

Verhält sich deine Installation da anders? Die delegate-Funktion in Roundcube
funktioniert bei mir auch nicht richtig. Ich kann zwar Delegations anlegen -
aber nicht editieren. Die sind dann im User-Interface verschwunden - nicht im
ldap.

Wie gesagt. Leider nein.

gruß
Jan