Kolab 3 / ActiveSync

Ulrich Oestreicher kb at oe-s.de
Mo Jan 21 20:05:23 CET 2013

Hallo an alle Kolab-Entwickler,

wir setzen Kolab schon seit Jahren in unserer Firma (gemeinnützig und
ca 200 User) ein. Kolab 3 finde ich ein großer Schritt zur besseren
Handhabung. Mit dem neuen Kalender, kann auch auf ein Client fast
verzichtet werden.

Leider wurde in der neuen Version die Möglichkeit andere Domänen
einzubinden etwas vernachlässigt. Bisher war für uns der größte
Vorteil gegenüber Exchange, die komfortable Verwaltung und Trennung
von verschiednen Domänen. Leider geht die Kolabentwicklung in Richtung
Exchange, wo eigentlich nur eine Domänge geduldet wird.
Das Manual zum Thema "Hosted Domain" habe ich gelesen, finde es aber
recht kompliziert.
Großes Lob an alle Entwickler.

Das war mein Feedback, jetzt zu meinem Problem.
Unsere iPhones/iPADs syncronisieren fast hervorragend mit Kolab Version 2.4.
Gerne würde ich ein Update auf Version 3 durchführen.
In unserer Testumgebung gelang uns leider keine Syncronisation mit den
Apple Geräten.

Es tauchte folgende Fehlermeldung auf:

[Mon Jan 21 19:53:18 2013] [error] [client xx.xxx.xxx.xx] PHP Fatal
error:  Uncaught exception 'Syncroton_Wbxml_Exception' with message
'XML error: Invalid character at line 263' in
/usr/share/kolab-syncroton/lib/ext/Syncroton/Wbxml/Encoder.php:164\nStack
trace:\n#0
/usr/share/kolab-syncroton/lib/ext/Syncroton/Server.php(169):
Syncroton_Wbxml_Encoder->encode(Object(DOMDocument))\n#1
/usr/share/kolab-syncroton/lib/ext/Syncroton/Server.php(64):
Syncroton_Server->_handlePost()\n#2
/usr/share/kolab-syncroton/lib/kolab_sync.php(153):
Syncroton_Server->handle()\n#3
/usr/share/kolab-syncroton/index.php(31): kolab_sync->run()\n#4
{main}\n  thrown in
/usr/share/kolab-syncroton/lib/ext/Syncroton/Wbxml/Encoder.php on line
164

Können sie mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank und
weiter so